Autor Thema: Die ersten Fotos mit den neuen Schnäppchen  (Gelesen 1433 mal)

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 1349
Re: Die ersten Fotos mit den neuen Schnäppchen
« Antwort #15 am: September 28, 2020, 18:47:46 Nachmittag »
Hallo zusammen,

jetzt habe ich noch zwei LED-Strahler ausgegraben und konnte die Verschlusszeit von 2Sek auf ½ Sek reduzieren.
Das ist immer noch weit weg von den Zeiten entfernt, die ich mit den Blitzen erreichen könnte :-(
Dazu sind die LED-Strahler ziemlich groß aber ich bin schon auf der Suche nach einem LED-Punktstrahler.


https://live.staticflickr.com/65535/50393849392_caaa2bfede_o.jpg
(M&MII & EF70-200L & UMPlanFl 50x / 0.80 & f4 & 1/2s & 200*FB1)

Danke und Gruß,
ADi

Masterdark

  • Member
  • Beiträge: 185
Re: Die ersten Fotos mit den neuen Schnäppchen
« Antwort #16 am: September 29, 2020, 09:36:53 Vormittag »
Hallo ADi,

die Auflösung ist verflucht gut !
Werde mich wohl auch mal auf die Suche nach ein paar "passenden" Objektiven machen.

Deine verlinkten Beispielbilder mit/ohne Deckglas zeigen in etwas das, was ich mit fehlender Schärfe meinte.
Allerdings war es bei mir deutlich ausgeprägter und dazu noch massive CA.


Grüße,
Dirk



Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 1349
Re: Die ersten Fotos mit den neuen Schnäppchen
« Antwort #17 am: September 30, 2020, 10:55:43 Vormittag »
Hallo Dirk,

falls Du im Auflicht fotografieren möchtest ist der große Arbeitsabstand des Objektivs von Vorteil.
ME die besten sind die von Mitutoyo z.B. M Plan Apo.

Mit den Objektiven, die fürs Deckglas gerechnet sind habe ich wenig Erfahrung
aber hier gibt es viele Spezialisten, die sich damit bestens auskennen.

Danke und Gruß,
ADi

sushidelic

  • Member
  • Beiträge: 542
Re: Die ersten Fotos mit den neuen Schnäppchen
« Antwort #18 am: September 30, 2020, 11:33:48 Vormittag »
Hallo Adi,

ich wollte nur mal erwähnen, dass Du mit deinem "Schnäppchen", dem UMPlanFL 50x/0.80, eines der allerbesten Objektive für hochauflösende Auflichtarbeiten geschossen hast. Nachteil ist natürlich der geringe Arbeitsabstand, aber sehr viel besser wird's nicht.

LG Michael

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 1349
Re: Die ersten Fotos mit den neuen Schnäppchen
« Antwort #19 am: September 30, 2020, 12:19:48 Nachmittag »
Hallo Michael,

der Verkäufer hat das Objektiv kurz im Gebrauch gehabt und ist auf BD umgestiegen.
Schon wieder habe ich Glück gehabt :-)

BTW, das Mitutoyo M 50 / 0.65 ist aber auch nicht schlecht
aber im Vergleich zu M Plan Apo 50x / 0.55 ist es ziemlich klein:

Danke und Gruß,
ADi