Hat jemand Erfahrung mit "Billig-" Okularkameras? ODC881 MHDC-500

Begonnen von thludwig, Oktober 28, 2020, 10:36:16 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thludwig

Hallo Oliver.

Ja, das wäre preislich der selbe Rahmen und die Qualität wäre sicher besser, aber wenn ich dann mal mit dem Auge durch das freie Okular schauen möchte, ist da die dicke Kamera im Weg....zumindest in meiner Vorstellung  ::)
Und ich bräuchte, weil ich das Bild gerne über einen PC auf einen Monitor schieben möchte, ja eine Kamera, die einen entsprechenden Anschluss mit "Live-View" hat. Soweit ich gesehen habe, schränkt das die Auswahl an Kameras ein und treibt zudem den Preis nach oben.


Gruß
Thorsten

othum

Zitat von: thludwig in Oktober 30, 2020, 11:17:08 VORMITTAG
Hallo Oliver.

Ja, das wäre preislich der selbe Rahmen und die Qualität wäre sicher besser, aber wenn ich dann mal mit dem Auge durch das freie Okular schauen möchte, ist da die dicke Kamera im Weg....zumindest in meiner Vorstellung  ::)
Und ich bräuchte, weil ich das Bild gerne über einen PC auf einen Monitor schieben möchte, ja eine Kamera, die einen entsprechenden Anschluss mit "Live-View" hat. Soweit ich gesehen habe, schränkt das die Auswahl an Kameras ein und treibt zudem den Preis nach oben.


Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

aber die Okularkamera ist ja immer im Weg ;) Aber egal welches System, man kann sie einfach rausziehen und durch ein normales Okular ersetzen. Die werden ja nicht "verschraubt"

Live View ist bei den Kameras nicht kritisch, das haben fast alle. Kritisch ist die Notwendigkeit eines elektronischen ersten Verschluss. Canon hat da aber auch bei den Einstiegskameras (gebraucht für etwa 100€ zu bekommen) einiges im Angebot...

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

liftboy

Hallo Oliver,

Liveview schön und gut. Aber die Canon bekommt das nur in 185x275mm Bildgröße hin, da ist der Monitor schon etwas größer!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

othum

Zitat von: liftboy in Oktober 30, 2020, 14:46:28 NACHMITTAGS
Hallo Oliver,

Liveview schön und gut. Aber die Canon bekommt das nur in 185x275mm Bildgröße hin, da ist der Monitor schon etwas größer!

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich bin kein Canonist (im Gegenteil, ich weise ja gerne darauf hin, dass auch andere Hersteller schöne Töchter haben), bin aber davon ausgegangen, dass man das Live Bild auf einen externen Monitor/PC übertragen kann...

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Peter V.

Hallo,

Man kann bei den Canons das Lifebild sowohl mittlels des Eos Utility auf den PC auf auch direkt mittels HDMI auf einen externen Monitor übertragen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.