operative Eröffnung eines Ph-Kontr.-Kondensors IIZ

Begonnen von Reinhard, Oktober 03, 2020, 10:19:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Freunde,

ich nahm gestern einen meiner gelagerten Phasenkontrastkondensoren vom Typ II Z in die Hand und musste
bestürzt eine erhebliche Verschmutzung einer Glasfläche im "Inneren" feststellen; wahrscheinlich ist es die Rückseite
einer der unbewegten äußeren Gläser (Deckel oder Boden)
Frage nun: Es sind zwei Schrauben, relativ zentrisch an Boden und Deckel sichtbar.
Was passiert, wenn ich die eine oder die andere löse?
Wie komme ich am besten an die Rückseite der Gläser, so, daß ich das Ding mit Anstand wieder zusammenkriege, auch
wenn ich das "Two-left-Hands-Syndrom" habe?

Danke für Tipps
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Jürgen Boschert

Hallo Reinhard,

vielleicht bringt ja dieser Link etwas Erleuchtung. Klaus Herrmann hat darin die Reparatur eines Universalkondensors beschrieben, aber die Revolvereinheit ist bei den Zeiss-West-Kondensoren immer gleich aufgebaut.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14463.msg110910#msg110910

Der IIZ ist ja der mit der Klapplinse, da bekommt man die Abdeckplatte leicht ab: einfach die obere Schraube herausdrehen, dann kann man den Deckel abnehmen. Allerdings sind so nur die oberen Flächen zugänglich.

Die untere Schraube fixiert den gesamten Revolver, da wird es dann etwas komplizierter.
Beste Grüße !

JB

Reinhard

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis!
Dann werde ich mal die Deckelschraube lösen und sehen, wieweit ich komme.
Vielleicht kann man ja durch eine Leerstelle oder die geöffnete Iris auch an die Linse
kommen, sozusagen im Sinne der "Schlüsselloch-Kondensurgie".

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

reblaus

Lieber Reinhard -

mir dünkt, wenn Du beim Klappkondensor durch die Irisblende an eine Linsenfläche kommen kannst, handelt es sich vielleicht um eine unten eingeschraubte Hilfslinse, die Du zum Reinigen ausschrauben kannst?
Viele Grüße

Rolf

Reinhard

Lieber Rolf,

das geht leider nicht. Diese untere Linse sitzt tief in der "Schwalbe" für den Träger und ist m.E. nicht
beweglich.
Es ist aber gut möglich, wie angedacht, von innen an sie heranzukommen und zu säubern.
Somit ist das Problem gelöst.

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

beim IIZ ist es in der Tat so, dass das erste Element unterhalb der Blendenebene liegt und so den Zugang von hier verschließt.
Beste Grüße !

JB