Hauptmenü

Pol-Aufnahmen von Kristallen

Begonnen von Gereon, Oktober 01, 2020, 22:07:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gereon

Hallo zusammen!

Wie ich bereits in meiner Vorstellung (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38229.0) geschrieben habe, interessiere ich mich für die schönen Farbeffekte der Polarisationsfotografie. Nachdem ich mir jetzt erst einmal eine Mikro-Ausrüstung beschafft, d.h. aus verschidenen Teilen zusammengebastelt habe, hier die Ergebnisse meiner ersten, bescheidenen, Gehversuche:


Zuckerkristall


Zitronensäure-Kristall

Und hier der Link zu den weiteren Bildern: https://fotos.gereon-schneider.de/#collections

Für (konstruktive) Kritik wäre ich dankbar, ich weiß, dass noch viel Luft nach oben ist :D



Fotografiert habe ich mit einer Canon EOS 450d, auf einem Standard RA, welches ich mit Teilen von BW-Optik auf LED-Beleuchtung umgerüstet und auf Unendlich umgebaut habe. Als Polarisator liegt ein Kamera-Polfilter auf der Beleuchtung, im Tubus ist ein Stück Polfilterfolie als Analysator eingeklemmt. Für die Bilder von der Ascorbinsäure habe ich ein Stück Tesafilm auf den Filterhalter unter dem Kondensor platziert. Bilder folgen später, auch von weiteren Kristallen  :).

Herzliche Grüße
Gereon


witweb

Hallo Gereon,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, dich den Mikrokristallen zuzuwenden. Da kommt viel Freude und wenig Langeweile auf!

Vom Equipment her hast du wohl erst mal alles, um schöne und interessante Fotos machen zu können. Das zeigen ja auch deine Bilder, die sich auf jeden Fall sehen lassen können.
Ich habe mir auch die anderen Bilder, auf die du verlinkt hast,  angesehen. Die finde ich zum Teil recht unscharf. Ich weiß nicht , woran das liegt, aber das wirst du sicher noch herausfinden.

Unabhängig davon, ich mache meist Stacks, um Unterschiede in der Dicke der Kristalle, oder beim Objektträger auszugleichen. Ich verwende für Kristalle, die sich aus Lösungen bilden,  meist Objektträger mit einer eingeschliffenen Vertiefung und ohne Deckglas. Da hat man fast immer mit Höhendifferenzen zu tun, so dass man um das Stacken nicht herumkommt. Auch wenn das Objektiv kein wirklich planes Bild liefert, ist Stacking eine gute Wahl.
Bei Schmelzpräparaten ist das einfacher, wobei es auch da natürlich auf das Objektiv ankommt.

Viel Spaß beim weiteren Experimentieren!

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Gereon

Danke für die ermunternden Antworten und Komentare, ich freue mich, wenn die Bilder Anklang finden und werde auf jeden Fall weiter am Ball bleiben.

@ Michael: Ja, die Dicke der Präparate war genau das Problem. Bei der Aufnahme musste ich mich meistens für eine Ebene entscheiden, wobei die Schichten darüber und darunter dann oft für die Unschärfe im Bild verantwortlich waren. Zum Teil habe ich Aufnahmen von mehreren Ebenen gemacht, weil ich stacken will. Das ist allerdings ein Verfahren, das ich noch nie praktisch durchgeführt habe, da muss ich mich noch herantasten. Vllt. darf ich mich da bei Gelegenheit noch an Dich wenden, wenn ich Fragen dazu habe?

Aktuell versuche ich mich parallel zu weiteren  "Kristall-Zuchtvorhaben" daran, die Aufnahme von Stapeln zu automatisieren. Dafür will ich den Feintrieb mit einem Schrittmotor koppeln, den ich per Arduino ansteuern möchte. Nach jedem Schritt soll dann ein Relais an einem weiteren Ausgang des Arduino die Kamera über die Fernbedienungsbuchse auslösen.
- So schnell kommt da keine Langeweile auf  :).

Herzliche Grüße

Gereon

witweb

#3
Hallo Gereon,

na klar, kannst gerne fragen.
Zu deinem Arduino-Schlitten-Projekt. Das ist sicher eine gute Idee, haben schon viele so gemacht, ich glaube ADi war einer der ersten... :)
Allerdings, wenn du vorerst nur Mikrokristalle fotografieren willst, brauchst du das nicht unbedingt. Meine Stapel bestehen bei Mikroskopaufnahmen meist aus 5-30 Aufnahmen. Das bekommt man noch gut von Hand hin. Auch die Schrittweite von z.B. etwa 5 µm beim 10er Objektiv ist ohne technische Hilfsmittel keine Herausforderung.

Wenn du die Kamera über den Arduino auslösen willst, brauchst du nicht zwangsläufig ein Relais. Unten findest du einen Schaltungsauszug, wie ich das gelöst habe (stammt irgendwo aus dem Netz..)
Das funktioniert super bei meiner EOS 650d und 750d. Der Beeper signalisiert die Auslösung.

Falls du noch Anregungen für deine "Kristall-Zuchtvorhaben" suchst, schaue doch mal auf der Seite von  Hans-Dieter Schenckenberg vorbei. Da findest du eine Menge an Beispielen, incl. einiger Hintergrundinfos.

Viele Grüße

Michael


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle