Erster Test mit meinem neuen, alten Zeiss WL

Begonnen von Muschelbluemchen, Oktober 05, 2020, 00:26:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelbluemchen

Liebe Mikroskopbegeistere,

nach vermutlich 20 Arbeitsstunden, mit Feintrieb putzen und neu fetten, Kondensor zerlegen, putzen, neu fetten, Leuchtfeldblende zerlegen, putzen, neu fetten, Tisch ... okay ihr wisst schon  ;)
Große Probleme hat mir der Bitubus gemacht - schlussendlich konnte er sich aber auch nicht der Augenwatte, Wattestäbchen, ... entziehen.
Leider hat er eine leichte Delamination, die im linken Einblickstutzen  ~10% ausmacht, aber nur sichtbar wird, wenn die Aperturblende extrem zugezogen wird.

Nach getaner Arbeit habe ich das Mikroskop natürlich getestet, vor allem was das Feeling betrifft (Gängigkeit der Objektführung am Tisch, Gängigkeit Feintrieb, ...) und auch gleich einige Testaufnahmen hergestellt.

Als Kamera verwende ich eine Raspberry Pi Kamera mit 12.5 MegaPixel - https://electronics.semaf.at/Raspberry-Pi-High-Quality-Kamera-123-MegaPixel
diese Kamera kommt schon mit einem C/CS-Mount-Gewinde und hat auch ein Schraubgewinde für ein Stativ.
Das Aufnahmeprogramm habe ich mir selbst in der Programmiersprache Python geschrieben.
Sind entsprechende Kenntnisse in Linux bzw. Raspbian, Raspberry Pi, Python vorhanden, so kann eine sehr günstige Aufnahmemöglichkeit genutzt werden, für die Mikroskopie, aber auch in der Astronomie.

Nun aber die Aufnahmen:

mit dem 25/0.63 Planapo:






mit dem 40/0.75 Neofluar:




Als Okular habe ich ein KPL 8x Brille verwendet.
LG
Leo

PS: Vielleicht kann hier jemand mit bei der Bestimmung helfen??    ???
Wäre super - ich habe mir eigentlich das Ziel gesetzt, mich in Zukunft mehr mit Desmidiaceen zu beschäftigen - aber jeder Anfang ist schwer   :-[
THX