Amidosulfonsäure im polarisierten Licht

Begonnen von witweb, Oktober 04, 2020, 18:05:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo zusammen,

auch wenn ich meist Zitronensäure zum Entkalken nehme, steht doch eine Dose Amidosulfonsäure im ,,Giftschrank". Daraus kann man prima Kristalle für die Pol-Fotografie gewinnen.
Die ersten 4 Bilder zeigen Kristallisationen, die aus einer Lösung entstanden sind, die 5. Aufnahme stammt von einem Schmelzpräparat.
Und dann ist da noch der Fisch. Auch aus der Lösung. ;)

Viel Spaß beim Anschauen!

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Soki

Hallo Michael,

das sind fantastische Bilder, an denen ich mich nicht satt sehen kann. Wirklich toll!

Grüße,
Simon

bernd552

Hallo Michael,

... einfach sehenswert, ich liebe solche nicht gegenständlichen Bilder, da kann die Fantasie so richtig auf Reisen gehen :)

LG
Bernd

witweb

Hallo,

und vielen Dank für die erbaulichen Kommentare! Da freut man sich doch.

Was ich besonders interessant finde, ist, dass ich alle Aufnahmen, so unterschiedlich sie sind, von nur einem Objektträger machen konnte. Alles auf 5 mm x 5mm nebeneinander!
Einzige Ausnahme, das Schmelzpräparat. Wobei sich da die Amidosulfonsäure nicht sehr kooperativ verhält. Der Schmelzpunkt liegt bei 205 °C, aber da zerfällt die Substanz auch schon.

Beste Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hi,
ich mache gerade ein paar Versuche zum Thema "Eindecken von Mikrokristallen". Dazu habe ich einige weitere Aufnahmen mit der Amidosulfonsäure gemacht.
Zwei davon möchte ich hier noch zeigen.
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hi ADi,
danke, aber ich mache ja nur die Fotos...
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Marcel1988

Geniale Bilder! :)

Gibt es denn eine Art "Liste" welche Stoffe schon abgelichtet wurden? Wäre sehr interessiert!

Marcel

Klaus Herrmann

Hallo Marcel,

ZitatGibt es denn eine Art "Liste" welche Stoffe schon abgelichtet wurden?

Sicher nicht. Aber warum ist das interessant? Selbst die Info: ist besonders schön besagt wenig, weil viele Zufälle zu besonderen Bilder führen. Leichte Varianten bringen oft schon völlig andere Bilder.

2 Mal Schwefel als Beispiel
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Marcel1988

Huhu,

Klar es kommt ja nicht nur auf den Stoff an sondern auch wie man ihn mit welcher Methode ablichtet.
Die Frage war einfach aus Interesse da es ja eine Unmenge an Stoffen gibt.

Marcel

Klaus Herrmann

Hihi,

ZitatDie Frage war einfach aus Interesse da es ja eine Unmenge an Stoffen gibt.

das ist wohl wahr, es sind viele Millionen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

witweb

#10
Hallo Marcel,

danke für deine positive Rückmeldung!
Also ich habe bis jetzt über 50 verschiedene Substanzen im polarisierten Licht fotografiert. Allerdings versuche ich immer, kleine Serien zu erstellen, wie auch hier mit der Amidosulfonsäure. Dazu mache ich Fotos von Schmelzpräparaten, Kristallisationen aus Lösungen, vielleicht auch Sublimation. Je nachdem, was bei der jeweiligen Substanz machbar ist. Und ich versuche für die Aufnahmen optisch ansprechende oder besonders interessante Motive auf dem Objektträger zu finden. Insgesamt ist die Vielfalt riesig. Allein von Vitamin C könntest du sicher mehr als 20 Aufnahmen machen, ohne dass es größere Wiederholungen im Motiv geben würde. Und dann hast du ja noch die Möglichkeit mit dem Polfilter und Retardern zu spielen. Langeweile kommt da nicht auf.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Marcel1988

Hallo Michael,

Also kommt es weniger auf die Substanz an sich an sondern vielmehr auf den Zufall und die Art und Weise wie man den Stoff auf den Objektträger bringt?

Dementsprechend müssten z.B. Ascorbinsäure, Amidosulfonsäure und sagen wir Zitronensäure ähnliche Muster auf dem Objektträger bilden wenn man sie als wässrige Lösung auf dem Träger verdunsten lässt?

Viele Grüße,

Marcel

witweb

#12
Hallo Marcel,

das kann man so allgemein nicht sagen. Wenn man z.B. von Coffein durch Sublimation Kristalle auf dem Objektträger entstehen lässt, sehen die fast immer ähnlich aus (Nadeln, s.u.).
Auch andere Substanzen, wie z.B. Ammoniumchlorid (Salmiak) liefern oft wiederkehrende, typische Ergebnisse, wenn sich die Kristalle aus Lösungen bilden.
Aber bei den meisten Substanzen spielen viele Einflüsse rein, wie das Lösungsmittel, die Konzentration, die Reinheit der Substanz, der zeitliche Verlauf der Trocknung, mögliche Keime (z.B. Fussel) um nur ein paar zu nennen. Damit ist das Ergebnis unter Hobby-Bedingungen oft nur bedingt reproduzierbar und stark vom Zufall abhängig. Am ehesten gelingt das noch bei Schmelzpräparaten (2. Bild Coffein)

Die oben gezeigten Bilder der Amidosulfonsäure sind alle aus der gleichen 10%igen Lösung und bei gleichem Trocknungsverfahren entstanden. Unterschiede habe ich gemacht bei der Wahl des Ausschnitts und der Vergrößerung sowie bei der Anwendung von Polfilter und Verzögerer, die wesentlich die Farben bestimmen.

Viele Grüße

Michael

Bilder:
- Coffein (Sublimation)
- Coffein (Schmelze)
- Ammoniumchlorid



 
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Marcel1988

Hallo Michael

Vielen Dank für Deine Antwort!

Wie Du ja gesagt hast haben die sublimierten Kristalle vom Coffein auch bei mir eine ähnliche Form wobei das Bild leider nicht sonderlich gut gelungen ist ::)
"Echte" Polfilter und ein Mikroskop neuer als Baujahr 1940 würden das Ergebnis sicher noch ästhetischer machen :D

Mit Amidosulfonsäure wollte ich es gerade auch einmal testen aber ich kriege auf dem Objektträger keinen gleichmäßigen Film der Lösung zustande, sodass sich eher dickere, krustenartige Kristalle bilden.
Aber ich sehe schon, dass man mit einer Substanz auf eine vielzahl von Arten verschiedenste Ergebnisse bekommen kann!

Viele Grüße,

Marcel

witweb

Hallo Marcel,

sieht doch nicht schlecht aus! Ich habe gerade mal das erste Coffein-Bild ausgetauscht. Solche Aufnahmen habe ich auch. Eine von vielen Möglichkeiten.
Also ich denke, das Baujahr deines Mikroskop spielt da nicht die große Rolle. Und "Echte" Polfilter brauchst du fürs Gelingen nicht unbedingt. Die Coffein-Aufnahmen habe ich auch noch mit Pol-Folien und Tesa gemacht.

Wenn du mit Amidosulfonsäure weiter experimentieren willst, dann empfehle ich, wie schon gesagt eine 10 %ige Lösung aus dem Pulver und dest. Wasser. Dazu, je nach Menge, einen oder ein paar Tropfen Spülmittel. Dann verteilt sich die Lösung auf dem OT besser. Und nur ein paar Tropfen auf den OT geben und verteilen.
Unabhängig davon solltest du die OT natürlich fettfrei haben, eventuell abflämmen, das sorgt auch für eine gute Benetzbarkeit.

Beste Grüße

Michael


   
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle