Amidosulfonsäure im polarisierten Licht

Begonnen von witweb, Oktober 04, 2020, 18:05:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcel1988

Hallo Michael,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Spüli als Netzmittel habe ich schon benutzt wenn sich Flüssigkeiten in einer Petrischale nicht verteilt haben, bei Kristallen hatte ich allerdings Bedenken dass es in irgendeiner Weise die Kristallisation beeinträchtigen könnte.
Werde das aber mal testen :)

Hier noch zwei Bilder von Amidosulfonsäure ohne Netzmittel, daher hat sich nur eine recht dicke Kruste gebildet.
Aber nett anzusehen sind sie ja trotzdem ;)

Viele Grüße,

Marcel

Heiko

Hallo Marcel,

das geht doch schon deutlich in Richtung Einkristalle, habe ich noch nicht hinbekommen, vielleicht waren meine Ansätze zu konzentriert.
Immerhin kann ich ein Streupräparat vorweisen, eingedeckt in Silicon-Öl, abgebildet mit dem 3,2er, schief beleuchtet und gestapelt:



Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hi,
@ Marcel -  mit dem Spülmittel musst du mal sehen. Uneingeschränkt mit allen Substanzen ist das sicher nicht zu empfehlen. Aber versuchen kann man es ja immer mal. Ist halt einfach. Aber eine gute Benetzung solltest du schon hinbekommen.
OMG, dein zweites Bild zeigt eine Figur, die ich bei mir auch schon gesehen habe (s.u.). Will uns die Substanz etwas mitteilen? :o 

@ Heiko - Streupräparat ist auch eine Idee... gefällt mir gut.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

#18
Hi,
einen hab ich noch.
Von meinen Eindeckversuchen sind noch ein paar Aufnahmen übriggeblieben, von denen ich hier noch ein Bild zeigen möchte.
Das Bild ist etwas besonderes, enthält es doch das Motiv "Tanzendes Paar mit sich abwendendem Windhund und Fragezeichen":)

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

#19
Hallo,
wenn man einige Kristalle in die Lösung streut, bekommt man ein Motiv für eine 3D-Aufnahme. Gestackt und als 3D-Bilder ausgegeben mit Picolay.
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

plaenerdd

Hallo Michael,
gleich unter dem Windhund sind auch noch zwei Giraffen: eine aufrechte und eine die gerade trinkt ;D
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Marcel1988

Hallo Michael!

In meinem Bild habe ich ein Eichhörnchen erkannt mit einer Nuss zwischen den Pfoten :D

Bei deinem....ich nehme jetzt besser Mal meine Medikamente um da kein Star wars Eichhörnchen zu erkennen :o

Viele Grüße,

Marcel

Heiko

Sich abwendender Windhund ist famos, lieber Michael, da wird der Focus in dieser Tanzpartie ganz neu definiert.
Aber noch zu Deinen letzten Aufnahmen, die bei heftigen Kontrasten ja doch auch Einkristalle zeigen ...
Ich probiere jetzt dann doch auch noch die Kristallisation aus gesättigter Lösung nach dem Motto: ,,Will auch haben."

Viele Grüße,
Heiko

witweb

#23
Hallo,
ja, manchmal haben diese Kristalle etwas vom Bleigießen. Auf jeden Fall kann man prima fantasieren. Giraffen sehe ich jetzt auch   :o

@ Heiko -  hast recht, ist vielleicht ein bisschen zu viel Kontrast, ich nehme den mal etwas zurück. Für die 3D-Darstellung hebe ich den Kontrast allerdings meistens etwas an.
  Dann los mit deiner Kristallisation...

Viele Grüße
Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

heute habe ich einen erwischt – endlich. Heimlicher Grund der Übung war natürlich der Erhalt eines aussagekräftigen Achsenbildes. Klassenziel hier leider verfehlt.
Hübsch isser dennoch:



Viele Grüße,
Heiko

witweb

Tolle Aufnahme, Heiko!
Sehr schön anzuschauen.
Wie groß ist der Einkristall? Und wie hast du ihn "erschaffen"?
VG
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Groß, mit dem 3,2er.
Aus gesättigter Lösung.
Gruß Heiko

witweb

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

#28
Hallo,

also, diese Amidosulfonsäure bietet ja wirklich eine riesige Vielfalt. Kann man gar nicht aufhören...
Hier ein paar "Tiefseebilder"  ;)

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Florian D.

Hm, orthorhombisch mit n_alpha=1.551, n_beta=1.561 und n_gamma=1.564 mit 2V ca. 60 Grad. Das Zeug schreit ja geradezu nach einem Spindeltisch!
Viele Grüsse
Florian