Amidosulfonsäure im polarisierten Licht

Begonnen von witweb, Oktober 04, 2020, 18:05:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo Florian,

Spindeltisch... Für derartige Untersuchungen fehlt das notwendige Wissen. Ich habe zwar immer mal versucht, mich in die Thematik einzulesen, bin aber noch nicht wirklich weit gekommen.
Sicher müsste ich dann auch mein Standard 18 noch etwas aufrüsten. Unabhängig vom Spindeltisch. :)

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

#31
Hallo,

eigentlich dachte ich, ich wäre mit dem Thema schon durch. Aber irgendwie komme ich von der Amidosulfonsäure nicht los.
Ich sollte die Betreffzeile jetzt wohl in ,,Amidosulfonsäure plus" umbenennen, denn ich habe festgestellt, dass Mischungen aus Amidosulfonsäure und anderen Substanzen auch ganz sehenswerte Motive ergeben. Nicht in jedem Fall, aber die drei Bilder ,,Tiefsee" von #31 sind z.B. aus Amidosulfonsäure plus Vitamin C entstanden, ebenso wie die folgenden drei Bilder.

Für die Nichtchemiker, die mal etwas ausprobieren wollen, noch die Info - Amidosulfonsäure wird allgemein als Entkalker für Kaffeemaschinen u.ä. Gerätschaften verwendet. Also nix Besonderes.

Viel Freude beim Ansehen!

Michael


3 x Amidosulfonsäure plus Vitamin C
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Florian,

ja, es schreit. Aus gesättigter Lösung sind problemlos Einkristalle jeglicher Couleur zu erhalten, dann aber hört der Spaß auf:



Viele Grüße,
Heiko