Hauptmenü

Kotprobe Huhn

Begonnen von Thomas_Huck, September 13, 2020, 14:57:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas_Huck

Guten Tag zusammen.
Bei der Untersuchung der Kotprobe
Mehrerer Hühner zeigte sich bei
Einem Tier dieses Bild.
Ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen. Die Aufnahme erfolgte mit dem Handy durchs Objektiv.
Ich habe leider zur Zeit keine andere Möglichkeit.
Könnte es sich dabei um
Hefepilze handeln?
Die Vergrößerung beträgt 400x plus
Leichter Vergrößerungsfaktor des Handys.
Vielen Dank vorab.
LG Thomas

rhamvossen

#1
Hallo,

Das sieht nicht aus wie Hefepilze. Das sieht eher aus wie Stärkekörner. Beste Grüsse,

Rolf

Klaus Herrmann

Ich pflichte Rolf bei. Sicherheit würde ein Tropfen Lugollösung bringen und/oder Polarisation. Aber Lugol ist einfacher.
Von der Form würde ich auf Stärke einer Körnerfrucht schließen (Roggen oder Mais)

Siehe auch dden PDF-Anhang!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Thomas_Huck

Schönen guten Morgen zusammen.
Zunächst viele dank für die Antworten.
Es sieht so aus als haben wir die Lösung.
Ich Habe die Bilder an Dr. Westendorp bei Poultryvets geschickt. Man war dort sehr freundlich und Hilfsbereit.
Es handelt sich offenbar um Uratkristalle, einem Salz der Harnsäure. Bei Hühnern sei dies absolut normal.
Auf den Gedanken wäre ich im Leben nicht gekommen.
Mir war auch nicht bewusst, dass ein Kristall eine runde Form haben kann. Sämtlich Salzkristalle die ich kenne waren in irgendeiner Form kantig. Wenn man gezielt nach Uratkristall sucht, stößt man auf beigefügte Bild. (Ich hoffe, es ist nicht Urheberrechtlich geschützt)
Den Versuch mit der Lugolschen Lösung werde ich trotzdem einmal durchführen, allein um zu sehen was an unverdauter Stärke wieder ausgeschieden wird.


Alfons Renz

Hallo Thomas,

Vögel scheiden ihre Exkremente (Kot und Urin) über eine 'Kloake' aus. Dort mischen sich die Ausscheidungsprodukte von Darm und Niere. Der Urin wird dabei möglichst stark eingedickt, bis zur Kristallbildung (=> Harnsäure, Guanin), um Wasser zu sparen. Deshalb ist der Kot auch weiß-dunkel marmoriert.

Die Unterscheidung 'organisch = Kot' <=> 'kristallin = Urin' gelingt leicht, wenn man die Probe, ggf. leicht verdünnt, im polarisierten Licht betrachtet: Dann leuchten die Kristalle deutlich auf. Typisch ist die Malterserkreuz-förmige Struktur, die auch in Ihrem Bild/Präparat erkennbar ist.

Stärkekörner weisen eine ähnliche Struktur auf, sollten sich aber nicht mehr im Kot finden. Lugolsche Lösung wäre, wie schon erwähnt, der geeignete Test auf Stärke.

Mit besten Grüßen,

Alfons

Klaus Herrmann

Hallo Thomas, Alfons hat sicher Recht. Ich hatte mich auch gewundert, dass die Stärke nicht verdaut ist. Und nun habe ich das Bild nochmal angeschaut und deutliche Unterschiede in der Größe bemerkt.
Die Uratkristalle sehen im Pol natürlich sehr ähnlich aus wie die Stärke, so dass Lugol die sichere Methode wäre.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Hallo in die Runde,

interessante Geschichte.
Und im Spatzenkot sind diese Sphäroide verflixt klein:



Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

danke für diese schöne Ergänzung die zeigt dass Spatzen typischen Kleinscheiß machen. ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd


Hallo Heiko,
Kleinvieh macht eben auch Mist, aber wie klein sind sie denn nun die Späroide? Ich habe keine Größenangabe gefunden, auch keine Angabe mit welchen Objektiv aufgenommen wurde. Muss ich wohl selbder Spatzenscheiße einsammeln...
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Heiko

Danke, lieber Klaus.

,,Mancher gibt sich viele Müh'
Mit dem lieben Federvieh;
Einesteils der Eier wegen,
Welche diese Vögel legen;
Zweitens: Weil man dann und wann
Einen Braten essen kann;
Drittens aber nimmt man auch
Ihre Häufchen zum Gebrauch ..."

Frei nach Wilhelm Busch ward dem Hühnervolk nun einmal auf die Puperze geschaut. Und – wie einleuchtend – großes Vieh, große Häufchen, größere Ureat-Aggregate:



Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Hallo Gerd,

falls es eine Proportionalität gibt, empfehle ich Gans, Emu oder Strauß.  :D
Spatz und Huhn mit dem 100er und ,,ordentlicher" Nachvergrößerung. Ohne gemessen zu haben, dürften die Durchmesser etwa bei 5µm liegen.

Viele Grüße,
Heiko