Diatomee unter Phasenkontrast - Präparat von Anne Gleich

Begonnen von Soki, Oktober 12, 2020, 09:07:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soki

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich ein Zeiss Standard GFL mit soliden Optiken und Phako Kondensor in der Bucht ergattert. So konnte ich nun meine ersten Gehversuche mit dem Phasenkontrast machen.
Zusätzlich habe ich mir einen Ihagee Dresden Mikroadapter und das Festbrennweitenobjektiv Nikon Series E 50mm besorgt.

Unter einem der Präparate von Anne befindet sich eine recht farb- und strukturlose Diatomee, die ich als mein erstes Phako Objekt auserkoren habe. Nach vielen Fehlversuchen habe ich dann doch noch zufriedenstellende Bilder hinbekommen. Das liegt vor allem daran, dass ich nun Helicon Focus habe. Ich habe es nicht geschafft, mit Affinity Photo, picolay oder combineZP ähnlich gute Ergebnisse zu erhalten. Ich habe dann, wie von Anne empfohlen, die Render Methode B verwendet, die auch die besten Ergebnisse brachte.

Und nun zu den Bildern:

1. Bild: Übersichtsbild des gesamten Präparats im Hellfeld. Die kleine Diatomee ganz oben rechts war mein Phako Objekt.

2. Bild: Diatomee unter Phako. Es wurde das Neofluar 63 / 0,90 PH3, das Okular KPL 8x und die Festbrennweite verwendet.

3. Bild: Hier habe ich testweise die Direktprojektion ohne kompensierendes Okular und ohne Festbrennweite verwendet.

4. Bild: Entsättigung und Erhöhung diverser Farbkanäle.


Alle Bilder wurden mit meiner Nikon D3400 gemacht.

Ich hoffe, dass Euch die Bilder gefallen und würde mich über Tipps und Anmerkungen freuen,

beste Mikrogrüße,
Simon

Päule Heck

Hallo Simon,
die Einzelbilder gefallen mir gut. Du hast da eine Asterolampra marylandica "erwischt"  :)
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!
Liebe Grüße
Päule

Soki

Hallo Päule,

danke sehr:)
Auch für die Bestimmung. Beim Googeln von Bilden viel mir auf, dass die Strukturen bei mir vergleichsweise ungewöhnlich aussehen. Die meisten werden eine solche Diatomee auch mit Ölimmersionsobjektiven mit höherer Apertur und bestimmt anderen Einstellungen fotografieren.

beste Grüße,
Simon

anne

#3
Hallo Soki,
klasse, das ist richtig gut!
Die anderen Diatomeen auf dem Präparat sind aber auch sehr lohnenswerte Objekte für Phasenkontrast!

Hallo Päule,
aus der Erinnerung beim Legen, da ich ja auch die dreidimensionale Ansicht kenne, würde ich eher auf Stephanogonia (danica?) tippen:
http://www.lenaturaliste.net/forum/galerie/image-24657.php

lg
anne

witweb

Hallo Simon,

sehr schöne Bilder, gefallen mir ausgesprochen gut.
Eine Frage, wo kommt der rotbraune Farbton bei den Bildern 2 und 3 her? Durch das Kontrastverfahren?

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Soki

Zitat von: anne in Oktober 12, 2020, 14:24:52 NACHMITTAGS
Hallo Soki,
klasse, das ist richtig gut!
Die anderen Diatomeen auf dem Präparat sind aber auch sehr lohnenswerte Objekte für Phasenkontrast!

Hallo Päule,
aus der Erinnerung beim Legen, da ich ja auch die dreidimensionale Ansicht kenne, würde ich eher auf Stepanigonia (danica?) tippen:
http://www.lenaturaliste.net/forum/galerie/image-24657.php

lg
anne

Hallo Anne,

vielen Dank! Es freut mich, dass es dir gefällt. Selbstverständlich kommen die anderen auch noch dran:)
Ich habe gestern noch eines von deinen Streupräparaten untersucht, da sind auch einige wunderschöne und fotogene Stücke dabei. Da hab ich noch viel Spaß beim Fotografieren. Deine Bestimmung scheint mir als Laie besser zu passen, da stimmen auch die Strukturen recht gut überein.

Zitat von: witweb in Oktober 12, 2020, 14:50:31 NACHMITTAGS
Hallo Simon,

sehr schöne Bilder, gefallen mir ausgesprochen gut.
Eine Frage, wo kommt der rotbraune Farbton bei den Bildern 2 und 3 her? Durch das Kontrastverfahren?

Viele Grüße

Michael


Hallo Michael,

vielen Dank:)
Der rotbraune Farbton kommt vom Kontrastverfahren, an den Farben habe ich nicht viel verändert. Auch beim Blick durchs Okular waren die Farben ähnlich, evtl. etwas gelblicher.



Grüße,
Simon

Päule Heck

Liebe Anne,

Du hast vollkommen Recht mit Stephanogonia danica. Ich war zu voreilig.... :(

Liebe Grüße
Päule

anne

Danke Päule für die Bestätigung, die Schreibfehler habe ich korrgiert!

lg
anne

D.Mon

Hallo Simon,

ich habe zwar mit solchen Objekten nicht die geringste Erfahrung, aber die Bilder gefallen mir sehr gut.
Eine kleine Anmerkung hätte ich noch. Ich persönlich würde die Bilder so zuschneiden, dass oben und unten nicht ganz so viel schwarzer Rand dabei ist.
Am Computerbildschirm finde ich Querformat oft nicht schlecht.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Beste Grüße
D.Mon
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400

MikroMax20

Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn

Soki

Hallo D.Mon,

danke für den Tipp, das hatte ich nicht berücksichtigt. Vermutlich wär es quadratisch zurechtgeschnitten angenehmer fürs Auge. Oder eben mit etwas mehr Rand im Querformat.


Hallo MikroMax20,

das Präparat hat Anne angefertigt, die Bilder habe allerdings ich gemacht. Daher: Danke sehr;)


Grüße,
Simon