Hauptmenü

Betrand-Linse

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Oktober 20, 2020, 21:27:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
was eine Betrand-Linse ist und was sie macht, weiss sicher jeder hier. Wie formuliere ich also meine Frage? Sie Betrifft die Brennweite einer Bertrand-Linse.

Also, nehmen wir zwei im Prinzip identische Mikroskope des gleichen Herstellers aus der oo/160 Übergangszeit. Beide Mikroskope sind mit einer Betrand-Linse ausgestattet. Ein Mikroskop hat oo Optik, das andere 160 mm Optik. Denke ich falsch, sollten die Betrand-Linsen beider Mikroskope nicht unterschiedliche Brennweiten haben?

Hintergrund:
Ich habe ein Interphako-Tubusträger oo und ein Interphako-Tubusträger 160mm. Bis auf die Tubuslinse sind die Identisch.
Wenn ich an meinem Epival-Interphako arbeite, wirkt die Betrand-Linse wie sie soll: man kann nach Einschieben auf alle Austritts-Pupillenebenen scharf sehen, jedenfalls, wenn man die Pupillenkorrektur des Tubusträgers korrekt einstellt.

Wenn ich versuche, mein neu aufgebautes Amplival-Kontrast zu bedienen, sehe ich durch die Betrand-Linse NIX. Jedenfalls nichts scharf. Betätigen des Pupillenabgleichs verändert nur die Unschärfe im psychedelischen Sinn. Die Ring-Blenden und Phasen-Ringe übereinander zu justieren ist nicht möglich. Ich hatte schon Angst, das System ist defekt. ABER, wenn ich mein altes Phasenteleskop einsetze, funktioniert alles so, wie es soll. Ich habe hier ja in einem anderen Thread schon mal ein Phasenkontrast-Bild gezeigt. Ich bekomme mit allen Objektiven einen, sagen wir, zufriedenstellenden Phasenkontrast und kann alle Ringblenden justieren. Also, die Optik ist OK.

Mein Verdacht: Da auch dieser Tubusträger seinem Alter entsprechend ein paar Schwächen hatte, musste ich ihn zerlegen und entharzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass leider einer der Oberflächenspiegel "liebgeputzt" wurde, den feinen parallelen und doch geschwungenen Kratzern nach zu urteilen. Zum Glück kann ich das zumindest mit meinen Augen im mikroskopischen Bild nicht sehen. Aber er war schon mal offen.

Kann es sein, dass während einer "Wartung" mehrerer dieser Geräte beim Zusammenbau zwei Betrand-Linsen vertauscht wurden? Oder liege ich völlig falsch mit der Idee und es gibt etwas viel naheliegenderes? Dann würde ich mich um Aufklärung freuen.

Schöne Grüße und bleibt gesund
Carsten

Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

hugojun

Hallo Carsten,
ich weiß nicht, ob ich die Fragestellung wirklich richtig verstanden habe.
Deshalb eine Rückfrage. Handelt es sich bei deinem Amplival um eine POL u/d Version.
Wenn ja, dann könnte es vielleicht damit zusammenhängen:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32083.msg238021#msg238021

Im allgeneinen kann man sagen, dass die Zusammenstellung von ,,gesammelten" Bauteilen/Baugruppen problematisch sein kann.
Wenn man sich z.B. der Objektivrevolver anschaut, dann findet man auf jedem Gewinde-Ring eine Seriennummer.
Diese Seriennummer passt zu einem einzigen Objektiv, für welches der Revolver für das ganze Mikroskop optimiert wurde.
Interphako – Tuben und dessen Zusatzeinrichtungen tragen auch Seriennummern. Diese sollten möglichst gleich sein.
Der Zufall kann schon mal behilflich sein und es passt alles zusammen.

LG
Jürgen