Reparaturinfo zu einem Zeiss Universal-Drehtisch Pol

Begonnen von Manfred Kretzschmar, Mai 02, 2015, 13:18:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olaf.med

Lieber Bastian,

hier die gesuchte Information. Eines macht mich jedoch stutzig: wo ist bei Deinem Tisch eine x-y-Verschiebung??? So etwas kenne ich bei diesem Pol-Tisch nur als aufgesetzten Objektführer.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Bastian

#16
Termini...
Mea culpa. Ich meine natürlich den Objektführer. Ich hatte den Text vor dem ersten Espresso getrunken  ;)

Viel wichtiger ist aber: Danke für die Info! da kann ich ja gleich mal an die Drehbank gehen. Wie ich sehe ist das Trägermaterial Messing. Auch sehr schön.
Bastian

Bastian

#17
Jochen,
danke für den O-Ring Händler. Den kannte ich noch nicht.
Werde ich mir gleich ansehen!
Bastian

Frank D.

Hallo Bastian,

ist zwar schon alles gesagt, .... aber diese drei Fotos liegen hier auf meinem Rechner noch ungenutzt herum.
Die Größenangaben an Olafs Messingrad beziehen sich auf den Mittnahmeteller der Drehachse. Der Lochkreisabstand 4,5 mm und der Durchmesser 3 mm ergeben sich aus den beiden gegenüberliegenden Stegen des Tellers.

Viele Grüße
Frank







olaf.med

Lieber Frank,

danke für die zusätzlichen Bilder, die vor allem ein Treibrad ohne Drehriefen zeigt, sozusagen für den Export - meines war nur das Muster für die Schublade  ;D ;D ;D.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Bastian

Frank,
alles gesagt, aber nur wenn man weiß wie es geht, weil man es schon selber gemacht hat. Dass ich jetzt von zwei so kompetenten Quellen Hinweise bekommen habe, macht es mir leichter an den Tisch zu gehen und anzufangen.  Ich danke Dir und Olaf für die geleistete Hilfe.
Wenn ich jetzt noch wüsste welches Fett man am besten verwendet, dann wäre das super. Ich habe zwar im Forum gestöbert und so einige Fette entdeckt, aber welches nun hierfür gut geht, das weiß ich noch nicht.
Falls es bezüglich der verschiedenen Fette und deren Anwendung am Mikroskope irgendwo eine Zusammenschau existiert freu ich mich davon zu hören!

Bastian

Frank D.

Hallo Bastian,

da nur Kugellager an der Drehung beteiligt sind, eine für diesen Tisch sehr feinfühlige und leichte Verstellung benötigt wird und kein Anlaufwiderstand zu sprüren sein darf, kann ich das OSIM ML-MKL1 empfehlen. Es wird zwar für Materialkombinationen Metall-Kunststoff beworben, ist aber für diesen Zweck bestens geeignet. Die Laufbahnen und die Kugeln dünn einstreichen (etwas Fett in die saubere Handfläche geben und mehrere Kugeln darin rollen).
Auch die übrigen Gleitstellen für die Drehachsen der Anbauteile können damit gefettet werden.

Ansonsten geht natürlich auch normales Kugellagerfett, kenne mich aber in den verschiedenen Angeboten nicht aus.

Gruß
Frank




Frank D.

Zitat von: olaf.med in August 05, 2020, 16:13:30 NACHMITTAGS
...die vor allem ein Treibrad ohne Drehriefen zeigt,...

Lieber Olaf,

das Bild habe ich zu Deiner Ehrenrettung in Photoshop bearbeitet und dem Treibrad mit viel Aufwand eine tolle Oberfläche verpasst ....  ;D ;) 8)
Es sollte sich ja doch von meinem filzigen Rad abheben.
(Scherz Ende)

Viele Grüße
Frank


Bastian

Liebe Reparteure,
Ich bin endlich dazu gekommen, den Drehtisch auseinander nehmen, nachdem er von Tag zu Tag schwerer ging. Es hat vermutlich damit zu tun dass ich schon einmal angebaut und umgedreht(!) hatte. Dabei ist wahrscheinlich Mäusedreck, pardon sind die Reste des Reibrades (die aber verdächtig nach Mäusedreck aussehen..) in das innere Lager gefallen. -
Die fertigen Reibräder liegen ja schon seit Monaten rum (;
Dumm ist nur, dass sich die innere Lagerschale des inneren Lagers (damit den großen Kugel) nicht abnehmen lassen will.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Bastian

Jürgen Boschert

Lieber Bastian,

den Text verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Hättest Du vielleicht Fotos 
Beste Grüße !

JB

Bastian

Hätte ich gehabt Jürgen,
aber ich habe den Tisch schon wieder beisammen. Die Lagerschale ließ sich nicht ohne Gewalt entfernen-
Ich habe das Lager mit viel Waschbenzin ausgewaschen und dabei vorsichtig bewegt, bis kein verfärbtes Waschbenzin mehr aus diesem Lager lief. Dann neu gefettet und zusammen gebaut. Läuft nun besser als jemals zuvor und dank Olafs und Franks Anweisungen habe ich nun auch einen funktionierenden Trieb um den Tisch zu rotieren!

Bastian