Unbekannter Strudelwurm aus Moorschale

Begonnen von D.Mon, Oktober 06, 2020, 22:06:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D.Mon

Hallo Michael,

ich danke Dir sehr für Deine Ausführungen.
Ich kann mir natürlich auch nicht sicher sein und neben dem Fachwissen fehlt mir auch erheblich an Erfahrung.
Aufgrund Deiner Argumentation kann und muss ich meine Interpretation erneut hinterfragen und die Quellen noch einmal genau studieren.
Selbst wenn eine halbwegs gesicherte Artbestimmung nicht gelingt, lerne ich so, wie Du ja auch schreibst, sehr viele Einzelheiten über die Tiere kennen, auf die ich sonst nie aufmerksam geworden wäre.
Ich werde wohl die freien Tag um Weihnachten nutzen und mich da noch einmal vertiefen.

Für mich hat es immer so ausgesehen, als wären die Strukturen am hinterste Teil des Prostomiums äußerlich.
Ich kann aber auch Deine Auffassung nachvollziehen.
Ich werde noch intensiver darauf achten und vielleicht gelingt mir mal ein besseres Foto auf dem man das deutlicher erkennen kann.

Danke auch für den Hinweis auf das "Gehirnganglion".
Ich hatte die graue Fläche ohne Granularität auch so interpretiert, war mir aber ziemlich unsicher damit.

Herzliche Grüße
Martin
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400