Bilder in den Text einbinden mit abload.de

Begonnen von plaenerdd, Oktober 09, 2020, 07:52:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
dieses ist in erster Linie ein Test für einen Bilderhost (abload.de), den andere Foristen schon lange nutzen, um Bilder wieder in den Text einbinden zu können.

Hoffe das Bild macht auch sonst Freude beim Betrachten.

Nach der Regestrierung bei abload.de kann man Bilder in 4 Schritten hochladen, wobei man schon Ordner (Galerien) anlegen und die Bilder verkleinern lassen kann, wenn man will. Das obige Bild habe ich so auf 800pix Seitenlänge verkleinern lassen. Man kann meherere Bilder gleichzeitig laden.
Nach dem Hochladen bekommt man verschiedene Links angeboten. Für das Forum interessant ist nur der "Direktlink"


Dieser Link muss allerdings für das Forum noch als Bilddatei gekennzeichnet werden. Dazu das Bildsymbol in der Editionsmaske anklicken und den Link zwischen die eckigen Klammern kopieren.

Wenn alles gut funktioniert, erscheint das Bild, anders als beim Anhängen von Dateien, auch schon in der Vorschau, wenn man diese aktiviert.
Ich hoffe, dass dieser Bilderhost, der schon viele Jahre existiert, uns nicht auch eines Tages enttäuscht, so wie photobucket. Der Host lebt von Spenden. Wenn er gut arbeitet, werde ich ihm auch eine zukommen lassen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter Reil

Hallo Gerd,

versuche mal den "Direktlink für Foren" einzubinden. Da brauchst du nicht mehr den Weg über das Bildsymbol im Forum.  ;)

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

plaenerdd

Hallo Peter,
damke für den Tipp! Werde ich Testen. Der Hinweis zu diesem Host stammt ja auch von Dir. Ich habe nicht alle Links ausprobiert, nur gemerkt, dass "Link zum Bild" nicht funktioniert.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

D.Mon

Zitat von: plaenerdd in Oktober 09, 2020, 07:52:03 VORMITTAG
...
Ich hoffe, dass dieser Bilderhost, der schon viele Jahre existiert, uns nicht auch eines Tages enttäuscht, so wie photobucket.
Verlinkte Bilder werden doch eigentlich auf den Webspace des Forums kopiert?
Zumindest steht es hier so, und bei meinen Bildern kann ich das auch bestätigen, bei Deinen Bildern diesem Thread allerdings nicht.

Gruß
D.Mon
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400

plaenerdd

Hallo D.Mon,
das Problem mit photobucket war ja, dass die plötzlich Geld haben wollten, die maximale Menge für kostenloses Hosting bei vielen ganz plötzlich überschritten war und man keine Bilder mehr hochladen konnte, ohne vorher welche zu löschen. Das früher die Bilder immer wieder verschwunden sind, lag daran, dass sie unter der gelinkten Adresse nicht mehr erreichbar waren. Da reichte es, wenn man die Bilder in einen anderen Ordner verschiebt. Die Übernahme der Fotos auf den eigenen Webspace des Forums ist ja darauf hin erst realisiert worden. Auch das Anhängen von Bildern ohne Fremdhost ist noch eine vergleichsweise junge Errungenschaft.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

olaf.med

Nachdem ich mich zunächst wahnsinnig über Photobucket geärgert hatte, und mit viel Mühe die verlorenen Bilder wieder in die Beiträge eingefügt hatte, bei denen ich es für lohnenswert hielt, nutze ich nun diesen Anbieter doch wieder. Pro Account sind ja 10 Bilder kostenlos, ich habe einfach zwei Accounts kreiert und lösche die Bilder nachdem sie vom Foren Server übernommen wurden. Das funktioniert prima und befriedigt mich viel mehr als die Anhänge, die man ja immer losgelöst vom Text am Ende des Beitrags hat.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0