Hauptmenü

Tonnentierchen??

Begonnen von regulus56, Oktober 10, 2020, 18:46:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Im Wasser der Vogeltränke fand ich einige dieser "Gesellen".
Auf den ersten Blick dachte ich an eine Eier- Handgranate, die mal still hielt, mal davonschwamm oder sich wie wild drehte.
Im Inneren enthielt sie grüne Algen? Wirkte auch sonst transparent. Vom Pol aus betrachtet, hatte es einen Umriss wie ein Kreissägeblatt.
Die Aufnahmen wurden mit einem 25x Objektiv gemacht. Da ohne Blitz, mit 1600ISO und langer Belichtungszeit.
Ich hoffe das ihr erkennen könnt was es ist.
Ich vermute Coleps hirtus, aber sicher gibt es mehr Arten davon.
GRuß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

MikroMicha

Hallo Klaus,

Du liegst hier mit Deiner vermutung, dass es sich um ein Tonnentierchen handelt, schon ganz richtig. Wegen der eingelagerten grünen Zoochlorellen tippe ich bei diesem Exemplar auf Coleps viridis.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

regulus56

Hallo Micha,
danke für deine Hilfe.
Ich merke schon das mein Buch "Das Leben im Wassertrofen"von 1982 nicht so umfassend ist wie ich glaubte.
Dir noch einen schönen Restsonntag.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

liftboy

Hallo Klaus,

ein kleiner tip zu den Bildern: kleiner, aber dafür schärfer ist besser :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr