Phasenkontrast oder war es jetzt das letzte Mikroskop, dass ich restauriere?

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Oktober 12, 2020, 21:10:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich habe ja mit der Interphako-Ausrüstung auch den Kontrasttubus bekommen. Und meine ersten Experimente gerade mit dem Jenaer negativen Phasenkontrast am Epival, also mit den unendlich-Planachromaten, haben mir sehr gut gefallen. Und da kam mir der Gedanke, doch den Kontrasttubus am Amplival mit den hochaperturigen Apochromaten zu nutzen. Da ich auch den 160mm Interphakoträger und die 160mm Phasenblenden besitze, sollte das doch möglich sein.

Also noch ein altes Amplivalstativ besorgt, einem "normalen" Trägerarm hatte ich noch und alle Teile schön gängig gemacht. Zum vollen Glück (wer will schon ständig Umbauen und neu zentrieren) fehlte nur noch ein zweiter Interphako-Kondensor.

Den konnte ich in der Bucht in England (leider nicht ganz zu meinen Preisvorstellungen, aber das Angebot ist, sagen wir, etwas rar) erstehen. Das gute Stück ist heute angekommen und musste natürlich gleich ausprobiert werden.

Bild 1 zeigt nun links das Epival-Interphako und rechts das Amplival-Kontrast.

Mit Bild 2 zeige ich nur auf die Schnelle eine Kieselalge im negativen Phasenkontrast, aufgenommen mit dem Apo 40/0,95.

Bleibt gesund,

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

D.Mon

Hallo Carsten,

Dein "Maschinenpark" ist beeindruckend und Dein "auf die Schnelle"-Bild gefällt mir.
Ich sehe, dass Du auch mit Sony fotografierst. Sieht nach Vollformat aus.
Wie macht sich die am Mikroskop?

Grüße
D.Mon
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10
Kamera: Sony ILCE-6400

plaenerdd

Hallo Carsten,
Zitat von:  Carsten Wieczorrekam Epival, also mit den unendlich-Planachromaten,
Hast Du eine sichere Quelle, dass an das EPIVAL Unendlichobjektive gehören? Ich dachte immer, dass das im Gegensatz zum VERTIVAL mit den Endlich-Objektiven betrieben werden muss oder verwechsle ich das jetzt?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

hugojun


Hallo Gerd ,
laut dem Zentralen Artikel Katalog von Zeiss Jena 1981 , werden Vertival und Epival mit Unendlich-Objektiven
betrieben.  Einzige Ausnahme ist
die ,,Phasenkontrasteinrichtung für großen Arbeitsabstand LD 0,6/PH 160/0,17 für Kühl -und Heiztisch".
Es besteht der Hinweis ,,Gütezeichen: gerätespezifisch".
Hier werden Bezeichnungen wie ,, Planachromat 20/0,40 160/0,17 phv" angegeben.
Vielleicht kann Carsten mehr dazu sagen.

LG
Jürgen

plaenerdd

Hallo Leute,
das muss ich dann wohl mit dem FLUOVAL verwechselt haben, das ja auch einen Auflichtteil hat.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph