Hauptmenü

Warziges Zackenrädchen?

Begonnen von regulus56, Oktober 15, 2020, 19:29:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Ich vermute Pediastrum boryanum, bin mir aber überhaupt nicht sicher weil es nicht rund ist wie im Wassertropfen.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Michael Plewka

hallo Klaus,

...ist m.E. korrekt.

Beste Grüße
Michael Plewka

limno

Guten Abend Klaus,
Deine Artdiagnose ist schon richtig. Dass das Aussehen nicht ganz bilderbuchmäßig ist, kommt bei Pediastrum häufig vor. Beispielsweise habe ich schon mal ein Exemplar von Pediastrum tetras gesehen, bei dem die Zentralzelle fehlte. Bei der Bestimmung kommt es hier hauptsächlich dabei auf die jeweilige Gestalt der Zentralzellen bzw. der randständigen Zellen und fallweise deren Fortsätzen an.
Beste Grüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.