Mikroskopische Diskussion mit künstlicher Intelligenz

Begonnen von jcs, Dezember 16, 2022, 14:37:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Alexander,

nun weiß ich genau, wozu  ChatGTP bestens verwenden kann, nömlich zum Verfassen von Politikerreden! Daran hat mich der Text über das Interferenzbild stark erinnert. Unheimlich wortreich, nichts ist wirklich falsch, da extrem allgemein gehalten, jedoch letztlich keine konkrete Antwort auf die Frage. Das Problem ist natürlich, dass die Inhaltslosigkeit letztlich nur von Leuten erkannt wird, die sich bereits mit der Materie auskennen. Darin sehe ich die derzeit größte Gefahr, nämlich in der Generation zahlreicher falscher oder bestenfalls nur sinnfreier, aber scheinbar (!) fundierter Sschtexte, die evtl. auch schleichend in die Literaur Eingang finden. Wie bei Gerüchten, von denen - so falsch sie auch sein mögen -immer etwas höngen bleibt.

Herzliche Gräüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reinhard

Zitat von: Peter V. in Februar 12, 2023, 11:53:51 VORMITTAG
Hallo Alexander,
nun weiß ich genau, wozu  ChatGTP bestens verwenden kann, nömlich zum Verfassen von Politikerreden!

Lieber Peter,

das ist mir jetzt zu eng gefasst!
Das sollte gut und gerne auch für Politiker-Dissertationen reichen.
Möglicherweise entgehen diese "Schütteltexte" auch den Suchmaschinen der Plagiate- Sucher.

p.s.: "Für Berlin wird's reichen"

Schönen Sonntag
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

bewie

Lieber Peter,

da hast du völlig recht! Hier gleich das erste Beispiel:

Ich: Schreibe eine Rede mit der Forderung, die Mikroskopie in den Schulen zu fördern

ChatGPT: Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin hier, um eine sehr wichtige Forderung zu erheben: Die Förderung der Mikroskopie in den Schulen.
Wir leben in einer Zeit, in der die Wissenschaft und Technologie einen rasanten Fortschritt machen. Die moderne Wissenschaft bietet uns einen tieferen Einblick in die Natur und das Universum als jemals zuvor. Um unsere Kinder auf eine erfolgreiche Zukunft vorzubereiten, ist es unerlässlich, dass wir ihnen die Möglichkeit geben, die Wissenschaft und Technologie zu erforschen und zu verstehen.
Eines der wichtigsten Werkzeuge in der Wissenschaft ist das Mikroskop. Es ermöglicht es uns, die Welt auf einer völlig neuen Ebene zu sehen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Mikroskopie ist ein wichtiger Teil der biologischen und chemischen Forschung und hat zu vielen bedeutenden Entdeckungen beigetragen.
Aber trotz ihrer Bedeutung sind Mikroskope in vielen Schulen immer noch Mangelware. Die meisten Schulen haben nicht die Ressourcen, um moderne Mikroskope für den Einsatz im Unterricht zu kaufen. Und ohne Zugang zu Mikroskopen verpassen Schüler die Chance, die Wissenschaft auf eine fesselnde und anschauliche Art und Weise zu erleben.
Deshalb fordere ich hiermit die Regierung auf, die Mikroskopie in den Schulen zu fördern. Dies kann erreicht werden, indem moderne Mikroskope in Schulen bereitgestellt werden und Lehrer in die Verwendung von Mikroskopen im Unterricht geschult werden.
Eine solche Förderung der Mikroskopie in den Schulen würde Schülern eine neue Welt eröffnen und ihre Begeisterung für die Wissenschaft und Technologie wecken. Es würde auch dazu beitragen, die nächste Generation von Wissenschaftlern und Technikern zu inspirieren und zu fördern.
Ich bin mir sicher, dass Sie mit mir übereinstimmen, dass es unerlässlich ist, die Mikroskopie in den Schulen zu fördern, um die Zukunft unserer Kinder und unserer Gesellschaft zu sichern.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Gar nicht mal so schlecht  ;D

LG
Bernhard

Werner

Zitat:
...Mikroskopie ist ein wichtiger Teil der biologischen und chemischen Forschung und hat zu vielen bedeutenden Entdeckungen beigetragen.

Nicht richtig! Im Chemielabor stehen keine Mikroskope rum (außer bei Reinhard), wohl aber bei den Medizinern.

Ich halte die Nutzung der heutigen KI für eine überflüssige Zeitverschwendung und für ungesund, weil man sich unnötig aufregt...

Gruß - Werner

Peter V.

Hallo,

der Beitrag zur Mikroskopie in Schulen ist gar nicht so schlecht! Ich sage ja: Für Politikerreden reichts, wenn man es etwas überarbeitet.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mhaardt

Ich denke der wesentliche Teil ist: Es versteht die Frage in den meisten Fällen tatsächlich. Reine Wissensabfragen sind nicht unbedingt besser als selbst mit google schauen, aber die Zusammenfassungen sind schon erstaunlich gut. Das Wissen selbst steht und fällt mit der Wissensbasis.

Es wird beeindruckend, wenn man es nach formalen Sachverhalten fragt, weil es auch da die Frage versteht und die Antwort begründen kann. Ich probierte ein paar Fragen aus, mit denen ich gerne schaue, wie tief jemand einen Aspekt verstanden hat. Bei einem Menschen würde ich bei den Antworten sagen: Sehr tief.

Dann fragte ich es nach einer Zusammenfassung von ein paar Papers, deren PDF-URLs ich ihm gab, und das Ergebnis war auf den Punkt.

Etwas in der Art gab es bisher noch nicht.

Michael

Aljoscha

#36
Hallo Michael,

komisch, immer wenn ich dem Teil eine Fachfrage stelle, bekomme ich nur Unfug als Antwort. Anscheinend mache ich irgendetwas falsch. Die Antwort auf die nachstehende Frage zeigt einmal mehr, dass das Teil von Mikroskopie absolut keine Ahnung hat. Da scheint die Datenbank mehr oder weniger leer zu sein. Ersatzweise werden dann Sachen wie der "Konoskop-Polarisator" erfunden.


Wie erhalte ich mit einem Polarisationsmikroskop ein konoskopisches Bild?

Um mit einem Polarisationsmikroskop ein konoskopisches Bild zu erhalten, müssen Sie zunächst eine spezielle Art von Probe verwenden, die das Licht polarisiert, das durch das Mikroskop geht. Dies kann erreicht werden, indem Sie eine Probe mit einer optisch anisotropen Struktur, wie z.B. Kristallen, verwenden.

Als nächstes müssen Sie eine spezielle Art von Polarisator, genannt Konoskop-Polarisator, verwenden. Dieser Polarisator kann das Licht in bestimmte Polarisationsrichtungen filtern und so eine Art von optischer Rotation erzeugen, die es ermöglicht, bestimmte Eigenschaften der Probe zu beobachten.

Schließlich müssen Sie den Polarisator so einstellen, dass er das Licht in einer bestimmten Polarisationsrichtung durchlässt, und dann das Mikroskop so scharf stellen, dass Sie ein klares und scharfes Bild der Probe erhalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Polarisationsmikroskop speziell für die Verwendung mit polarisiertem Licht konstruiert wurde und dass eine spezielle Ausbildung erforderlich ist, um es effektiv zu verwenden. Daher sollten Sie sicherstellen, dass Sie über die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen, bevor Sie versuchen, ein konoskopisches Bild zu erhalten.



Aber auch in anderen Fachgebieten liegt die Software gerne mal daneben.

Was sagt Thomas von Aquin über die Tötung Unschuldiger?

Thomas von Aquin, einer der bedeutendsten Theologen und Philosophen des Mittelalters, hatte eine klare Haltung zur Tötung Unschuldiger. In seiner moralischen Philosophie betonte er die Unantastbarkeit des Lebens und die Verpflichtung, das Leben anderer zu schützen.

In seinem Werk "Summa Theologiae" argumentierte Thomas, dass jedes menschliche Leben, unabhängig von seinem Wert oder seiner Würde, von Gott gegeben wurde und daher heilig ist. Daher sei es immer falsch, einen unschuldigen Menschen zu töten, da dies einen Verstoß gegen das Gebot, "Du sollst nicht töten" (Ex 20,13), darstellt.

Thomas betonte auch, dass jeder Mensch ein Recht auf Leben hat, das durch keine menschliche Autorität oder politische Institution eingeschränkt werden darf. Daher sei es nicht moralisch gerechtfertigt, einen unschuldigen Menschen zu töten, auch nicht im Namen der Strafe oder des Krieges.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Thomas von Aquin eine sehr starke Haltung gegen die Tötung Unschuldiger hatte und dass er jedes menschliche Leben als heilig und unantastbar betrachtete.



Hätten die Programmierer die Summa Theologiae gelesen, wäre ihnen vielleicht die folgende Stelle aufgefallen:

Secunda Secundae Quaestio 64 Articulus 6

Frage:
Utrum liceat in aliquo casu interficere innocentum?

Antwort des Magisters:
Deus habet dominum mortis et vitae: eius enim ordinatione moriuntur et peccatores et iusti. Et ideo alle qui mandato Dei occidit innocentem, talis non pecca, situ nec Deus, cuius est executor: et ostenditur Deum timere, ius mandatis obediens.

Ist es unter irgendwelchen Umständen erlaubt, einen Unschuldigen zu töten?

Gott ist der Herr über Tod und Leben: nach seinem Gesetz sterben sowohl Sünder als auch Gerechte. Und wer auch immer einen Unschuldigen auf Befehl Gottes tötet, der sündigt nicht, wie auch Gott selbst nicht, der Vollstrecker ist: und es zeigt sich, dass er Gott fürchtet und den richtigen Befehlen gehorcht.

Kurz und knapp auf deutsch: Thomas war der Ansicht, dass die Tötung eines Unschuldigen nicht nur ein Recht sondern eine Pflicht ist, wenn sie auf Befehl Gottes erfolgt.

Ich muss dazu sagen, dass Thomas Position zum menschlichen Leben in der wissenschaftlichen Diskussion gerne auf das verkürzt wird, was er in seinem berühmten Lex Tractatus (Prima Secundae Quaestio 90 - 114) geschrieben hat und diese von der KI recht präzise wiedergegeben wurde.

Viele Grüße

Alexander

Peter V.

#37
Na, also - geht doch! Gar nicht so schlecht, die KI!  ;)


Aufgabe: Verfasse eine Rede, in der begründet wird, warum es absolut wichtig ist, dass eine Partnerin auch eine exzessive Sammelleidenschaft des Mannes tolerliert und ihn unterstützt

ChatGPT:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin heute hier, um über ein Thema zu sprechen, das für viele von uns von großer Bedeutung ist: die Toleranz und Unterstützung einer Partnerin bei einer exzessiven Sammelleidenschaft des Mannes.

Als erstes möchte ich betonen, dass eine Sammelleidenschaft für viele Menschen eine sehr wichtige Quelle der Freude und des Glücks ist. Es handelt sich hierbei um ein Hobby, das oft jahrelang ausgeübt wird und eine tiefe Leidenschaft darstellt. In solch einer Situation ist es daher absolut notwendig, dass eine Partnerin diese Leidenschaft respektiert und toleriert.

Eine fehlende Toleranz und Unterstützung kann zu Konflikten und Spannungen in der Beziehung führen. Es ist auch möglich, dass sich der Mann ausgegrenzt und nicht verstanden fühlt, was zu einer Erosion des Selbstwertgefühls führen kann.

Auf der anderen Seite kann eine unterstützende und tolerante Partnerin dazu beitragen, dass der Mann sich in der Beziehung gesehen und angenommen fühlt. Dies kann eine starke Basis für eine erfolgreiche und glückliche Beziehung darstellen.

Darüber hinaus kann die Toleranz und Unterstützung einer Partnerin auch dazu beitragen, dass sich der Mann mehr mit seiner Leidenschaft beschäftigen kann und diese ausleben kann, was wiederum zu mehr Freude und Zufriedenheit führt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es absolut wichtig ist, dass eine Partnerin eine exzessive Sammelleidenschaft des Mannes toleriert und unterstützt. Dies kann zu einer stärkeren und glücklicheren Beziehung beitragen und dazu, dass der Mann sich gesehen und angenommen fühlt.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.





LG Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mhaardt

Nachdem ich in einem vorigen Versuch mit regulären Ausdrücken und anderen Themen wirklich gute Antworten bekam, hat es mich heute entsetzt:

> calculate (6.0 mm)^2 / (4 * 0.0028 mm)

(6.0 mm)^2 / (4 * 0.0028 mm) = 648 / 0.0112 = 57,857.14 mm ≈ 57.86 cm

Therefore, the result is approximately 57.86 cm.

> 6^2 is 6*6 = 36, not 648.

You are absolutely right. I apologize for the mistake in my previous response.

The correct calculation is:

(6.0 mm)^2 / (4 * 0.0028 mm) = 36 / 0.0112 = 3,214.29 mm ≈ 32.14 cm

Immer noch falsch: Die Umwandlung zwischen Präfixen von Einheiten ergibt zufällige Ergebnisse. Sehr schade.