Ortholux und Dialux kompakt LED

Begonnen von Stephan Hiller, Oktober 17, 2020, 02:10:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan Hiller

Liebe Leitz Freunde des Ortholux und Dialux,

in diesem Beitrag habe ich für das Dialux eine Varainte der Beleuchtung vorgestellt, welche den langen Anbau der Original Leitz Beleuchtung ersetzt. Ich habe angedeutet dass das auch für das Ortholux möglich ist und mit Hilfe von 3-D Druckteilen und der wesentlich leichter zu beschaffenden Zeiss "Allerweltsleuchte 15" kann man einen identischen Beleuchtugsinneneinbau rel. kostengünstig auch für das Ortholux und das Dialux realisiern.

Zuerst nochmal ein Bild des Ortholux mit der Original Leuchte die sehr weit nach hinten heraussteht und nicht nur unnötig viel Platz beansprucht sondern in meinen Augen auch dem Design des restlichen Mikroskops nicht gerade schmeichelt:



mit den folgenden 3 Teilen lässt sich eine komplett im Fuß untergerachte Beleuchtung realisiern, die wesentlich weniger aufträgt. Die beiden gezeigten Hülsen kommen aus dem 3-D Drucker:



Zusammengesteckt sieht das dann so aus:



und eingebaut in den Ortholux Stativfuss dann so:



Als Leuchtmittel können jetzt die Zeiss 6V/15 W Einsteckleuchte oder LED Einschübe verwendet werden:





Man kann die etwas rauhe Oberfläche des Einschubkragens auch mit Schleifpapier nachbearbeiten so dass ein dem Lack sehr ähnliches "finish" entsteht. Hier noch eine Detailaufnahme des Kragens, so wie er aus dem 3-D Drucker kommt:



In gleicher Weise kann die Zeiss Leuchte 15 auch in das schwarze Dialux Stativ integriert werden:



hier mit LED Einschub:



Selbstverständlich können auch die moderneren Zeiss Lampenhäuser 15 mit dem schwarzen Kunststoff-Kragen verwendet werden:





Was die Ausleuchtung angeht, gilt das schon im oben erwähnten Beitrag Gesagte. Getestet habe ich auch am Ortholux mit einem Berek Zweiblendenkondensor. Für beste Ergebnisse sollte die Großfeldlinse im Stativfuß eingeschwenkt werden.

Wer Interesse an den Teilen für so eine Umrüstung hat, kann mich gerne kontaktieren. Die 3-D Druckteile sind wesentlich günstiger als die aus Alu gedrehten Hülsen und erfüllen ihren Zweck genauso gut.

Stephan Hiller


 
PS.: für die ersten Ortholux Stative der Jahre 1937 - 1959 gibt es eine andere Lösung. Ich habe sie hier dargestellt.


Walter Engler

Guten Tag Herr Hiller

Gibt es solch eine einfache Umrüstung auch für das SM-LUX?
Nachdem ich von Ihnen bereits für Mein Wild M20 eine entsprechende Umrüstung habe, würde ich gerne auch das Leitz umrüsten.

Besten Dan und freundliche Grüsse
Walter Engler

Michael

Hallo Stephan,

passt das auch für ein Ortholux II? Oder gibts da vielleicht ähnliche Lösungen?

Viele Grüße

Michael

Gerne per Du

Muschelbluemchen

Hallo Hr. Hiller,

die Sache mit dem 3-Drucker ist interessant.
Haben Sie die Teile selbst gedruckt oder in Auftrag gegeben?

LG
Leo

Stephan Hiller

#4
Hallo zusammen,

@Leo: die 3-D Drucke macht mir ein Kollege nach meinen Zeichnungen, der einen 3-D Drucker hat.
@Michael: offen gestanden habe ich das noch nicht ausprobiert. ich habe kein Ortholux II und ich kenne den im Fuß zur Verfügung stehenen Bauraum nicht. Aber für das Halogen Lampenhaus des Ortholux II gibt es verschiedene LED Lösungen bis hin zu 18 Watt LEDs.

Hier ein Bild mit Umbau auf 18 Watt LED:



Und hier die Lösung mit den Einschüben (auch für Fluoreszenz):



.
@ Walter für das SM Lux habe ich hier schon mal eine Lösung vorgestellt.

Grüße

Stephan Hiller

Walter Engler

Danke Stephan
Den von Ihnen erwähnte Beitrag kenne ich, aber er ist für mich zu kompliziert.
Ein Einbau ins Lampengehäuse mit externen Stromversorgung (wie beim Wild M20) wäre vom Aufwand her noch vertretbar.

Herzlichen Gruss
Walter

Peter V.

#6
Hallo,

an der schwarzen Leuchte für das graue Leitz Dialux passen zufälligerweise die hier erwähnten Hillerschen Einschübe für das Standard-System bzw. die Leuchte 15 von Zeiss auch erstaunlich gut. Nicht 100%ig, aber für meine Begriffe ausreichend, zumal der Einschub mit der Rändelschraube fixiert wird.

Diese Leuchte hat mikroskopseitig den gleichen Anschluss wie die grauen und weißen Ortholuxe sowie das Diavert.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stephan Hiller

Hallo Peter,

super Idee, dass ich da noch nicht selbst draufgekommen bin?
Aber dann drucken wir halt für die LED Einsteckleuchte noch eine passende Hülse und dann ist das auch eine solide Lösung.
Wenn die Hülse fertig ist zeige ich sie hier kurz.

Grüße

Stephan

Stephan Hiller

#8
Hier noch das versprochene Bild der Einsteckhülse (3-D Druck) für das Dialux Lampenhaus:







damit lassen sich die für das Zeiss Kollektorrohr 15 gedachten LED Stecksockel auch in diesem Leitz Lampenhaus sauber führen und in jeder Stellung fixieren.

Stephan Hiller

Carlos

Hallo,
Aufgrund dieses Fadens habe ich Stephan gebeten, für mein Ortholux1 eine komplette LED-Beleuchtung zu bauen. Meine Vorstellung war: die komplette, alte Leitz-30W Glühwendel-Beleuchtung samt Leitz-Einsteckhülse wird ersetzt durch die komplette LED Beleuchtung  mit hierfür passender Einsteckhülse (3D-Drucker-Teil). Fertig.
Jetzt habe ich die LED-Beleuchtung erhalten! Alles passt!
Die ,,LED-Beleuchtungseinheit"  war von Stephan schon fix und fertig für die Verwendung am Ortholux eingerichtet. ,,Umbau" und ,,In-Betrieb-Name" denkbar einfach! 
Eine ,, Justierung/Zentrierung" der LED  war nicht nötig! (Das war beim Wechsel der ,,Glühwendelleuchte" beim Ortholux  immer ,,fummelig".)
Schön ist auch, dass es jetzt auf dem Arbeitstisch rund ums Ortholux-Mikroskop viel Platz gibt!
Kein großer ,,Trafo", kein Gel-Akku für die Gleichstrom-Versorgung  (verhindert Streifen auf dem Monitor und beim Fotografieren!), wesentlich weniger ,,Kabel-Salat"!
Jetzt kann ich testen.
Soviel kann ich schon sagen:
Fürs Sehfeld am Bino und für Aufnahmen mit immergiertem Dunkelfeld-Kondensor und  immergiertem Objektiv hab ich jetzt ausreichend Licht! Dafür reichte die original Leitz-6V 5A Glühwendelbeleuchtung, selbst bei kurzfristig 7A, nicht. Ich bin begeistert!
Für meine Versuche mit Okularkameras ergeben sich damit neue Möglichkeiten. Ich werde darüber in neuem Thema berichten.
Gruß Carlos

Thomas Böder

Das Flackern hatte ich auch in meiner Kamera.
Trotz Greatz Gleichrichter und großen Siebelkos.
Nach dem Einbau einer zusätzlichen Gyratorschaltung war Ruhe.
Null Flimmern...
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Stephan Hiller

#11
Ergänzung für die alten Ortholux Stative von 1937 bis 1959:

Weil ich vor kurzem mit der LED Umrüstung eines alten Ortholux Stativs zu tuen hatte wollte ich hier noch ergänzen dass ein kompakter Umbau mit der Zeiss Leuchte 15 auch bei diesen Systemen möglich ist. Es handelt sich um die Ortholux Stative die in den Jahren 1937 bis 1959 gebaut wurden.
Wolfgang Lehman hat sie auf seiner Ortholux Seite dargestellt:

Es handelt sich um die folgenden beiden Stativtypen:





Bei diesen beiden Stativtypen gibt es einen Hebel auf der rechten Seite des Stativfußes mit dem ein Umlenkspiegel eingeschoben werden kann, der den Beleuchtungsstrahlengang nach oben für Auflichtbeleuchtung umlenkt. Im folgenden von der Unterseite des Stativs gezeigt:



Bei diesen Stativen kann der komplett im Fuß versenkte Zeiss Lampenkollektor 15 nicht eingebaut werden, da er das Einschwenken des Umlenkspiegels verhindern würde.
Mit einem speziellen 3-D Druckteil kann aber auch hier ein immer noch recht kompakter LED Umbau mit dem Zeiss Lampenkollektor 15 realisiert werden. Die LED Leuchte steht dann zwar ca. 6 cm nach hinten hinaus, aber nicht 15 cm wie bei der originalen Glühlampenbeleuchtung.
Hier die Bilder dieses speziellen Einsatzes im Vergleich zu der Variante die komplett im Fuß versenkt werden kann:






Die Umrüstung ist genauso einfach wie bei der versenkten Variante. Man muss nur den originalen Lampenaufnahmering abschrauben und gegen den LED Einsatz tauschen.








Stephan Hiller

jochen53

Hallo,
ich wollte nur berichten, daß ich auch seit ein paar Jahren mit Hilfe eines Adapters von Stephan entweder die erwähnte Original-Leuchte 15 von Zeiss, seine von ihm gebaute, exzellente LED-Beleuchtung oder eine Starlight-LED-Beleuchtung, die ich mir mal für das Zeiss Standard 14 gekauft hatte, an mein altes Leitz Laborlux 1 (das mit dem halbkugel-förmigen Spiegel) anschließen kann. Seitdem ist die LED-Beleuchtung von Stephan fest am Standard 14 und die Starlight am Laborlux.
Ich bin mit den von Stephan bezogenen Lösungen sehr zufrieden.
Viele Grüße, Jochen