Wie beim Motic Stemi die Z Achse schwergängiger einstellen?

Begonnen von bernd552, Oktober 17, 2020, 08:55:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

weiß jemand, wie man die Leichtgängigkeit/ Schwergängigkeit der Z Achse beim Motic SMZ 168 Stemi einstellt? Aktuell wandert die Optikeinheit von alleine gen Erdmittelpunkt ;)

Die Anordnung der gefetteten "Reib-Unterlegscheiben" erschließt sich mir nicht, die M5 Schrauben der Höhenverstell-Achse können so fest wie möglich angezogen werden ohne Änderung des Reibwiderstandes?

LG
Bernd

Christian Linkenheld

Hallo,

wenn es der zum SMZ 168 gehörige Kopfhalter ist, dann geht das recht einfach. Man benötigt hierzu allerdings einen im Lieferumfang enthaltenen Schlüssel.



Zwischen den Triebknöpfen und dem Kopfhalter befindet sich ein Ring mit runden Löchern. In diese greift dann beim Verstellen der Friktion der Zapfen des Schlüssels und man kann durch den Schlüssel - je nachdem wie man diesen ansetzt - die Friktion erhöhen oder reduzieren.



Das sollte es schon sein.
Wenn kein Schlüssel mehr vorhanden ist, kann ich diesen aus meinem "Fundus" zusenden.

viele Grüße

Christian

bernd552

Hallo Christian,

den Hakenschlüssel habe ich mir nach der Anschaffung des Stemi unten in den Standfuß geklebt und wußte jetzt - Jahre später - nicht mehr, wozu dieser ist bzw. wo dieser angesetzt wird (ich versuchte vergeblich an der Drehachse neben dem Ring mit den runden Löcherneine die Gegennut zu finden).


Danke für deine Hilfe!

LG
Bernd