Autor Thema: Diatomeen Mandala Arrangement von Klaus Kemp DF & PH  (Gelesen 315 mal)

Soki

  • Member
  • Beiträge: 274
Diatomeen Mandala Arrangement von Klaus Kemp DF & PH
« am: Oktober 24, 2020, 16:21:37 Nachmittag »
Hallo liebe Mitglieder,

dieses wunderschöne Kunstwerk möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich habe es von einem Bekannten als Leihgabe erhalten und staune noch immer.

Die erste Aufnahme ist im Dunkelfeld entstanden, die zweite mit Phasenkontrast. Bei letzterem hatte ich leider kein niedrigvergrößerndes Phasenobjektiv zur Verfügung,daher der suboptimale Bildausschnitt.


Grüße,
Simon



Focus Stacking mit dem Mikroskop:

https://www.instagram.com/micro_and_macro_life/

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 1198
Re: Diatomeen Mandala Arrangement von Klaus Kemp DF & PH
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2020, 16:25:18 Nachmittag »
Hallo Simon,
das ist wirklich ein Kunstwerk und dazu noch klasse aufgenommen!
Danke und Gruß,
ADi

Peter Reil

  • Member
  • Beiträge: 1488
Re: Diatomeen Mandala Arrangement von Klaus Kemp DF & PH
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2020, 16:28:21 Nachmittag »
Hallo Simon,

schönes "Salonpräparat"! Leider macht sich heute keiner mehr die Mühe, solch aufwendige Arrangements herzustellen.
Außerdem sind sie unbezahlbar geworden.  :'(   

Freundiche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Soki

  • Member
  • Beiträge: 274
Re: Diatomeen Mandala Arrangement von Klaus Kemp DF & PH
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2020, 16:55:38 Nachmittag »
Hallo Adi,

Vielen Dank:)

Hallo Simon,

schönes "Salonpräparat"! Leider macht sich heute keiner mehr die Mühe, solch aufwendige Arrangements herzustellen.
Außerdem sind sie unbezahlbar geworden.  :'(   

Freundiche Grüße
Peter


Hallo Peter,

leider ist es eine aussterbende Kunst. Und ja, bei Sammlern sind solche wunderschöne Stücke natürlich sehr begehrt.

Grüße,
Simon

Focus Stacking mit dem Mikroskop:

https://www.instagram.com/micro_and_macro_life/

Alex H.

  • Member
  • Beiträge: 308
Re: Diatomeen Mandala Arrangement von Klaus Kemp DF & PH
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2020, 18:00:11 Nachmittag »
Hallo,

um solche Arrangements zu schaffen benötigt es sicher sehr viel Geduld und Können. Trotzdem verschließt sich mir der Sinn dahinter.

Grüße
Alex
Ich befasse mich mit der Botanik, vorrangig mit der Morphologie der Blüten, Samen und Früchte der Spermatophyta und mit Kryptogamen.
Stereolupe: LZOS MBS-10; Mikroskop: bressergelabeltes, gut ausgestattetes LOMO Biolam

deBult

  • Member
  • Beiträge: 333
  • Pseudo Olympian
Re: Diatomeen Mandala Arrangement von Klaus Kemp DF & PH
« Antwort #5 am: Oktober 24, 2020, 18:19:16 Nachmittag »
Creating beauty, no other purpose.

Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

Olympus BH2 with SPlan Apo & Achro mix and several condensers, CH2 with Dplan & Achro-phaco, an Oly HSC mono for travel.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned)

Jürgen Boschert

  • Member
  • Beiträge: 2056
Re: Diatomeen Mandala Arrangement von Klaus Kemp DF & PH
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2020, 18:46:51 Nachmittag »
Hallo Alex,

welchen Sinn hat Kaffeetrinken, Fußballspielen, Malen / Zeichnen, Amateurmikroskopie, ... ?
Beste Grüße !

JB

anne

  • Member
  • Beiträge: 2014
    • flickr
Re: Diatomeen Mandala Arrangement von Klaus Kemp DF & PH
« Antwort #7 am: Oktober 24, 2020, 19:36:36 Nachmittag »
Hallo Alex,
vielleicht solltest Du Dich etwas mit der Historie solcher Salonpräparate befassen um einen Sinn zu finden. Diese sind lange vor den Ablenkungsmedien entstanden und hatten in Ihrer Zeit einen unglaublich hohen Stellenwert. Heute ist es eine fast vergessene Kunst und Kunstfertigkeit.
lg
Anne

Lupus

  • Member
  • Beiträge: 1857
Re: Diatomeen Mandala Arrangement von Klaus Kemp DF & PH
« Antwort #8 am: Oktober 24, 2020, 19:56:43 Nachmittag »
Hallo,

Klaus Kemp hatte diese Präparate immer noch Programm. Ich war jetzt nach meinem Rechercheversuch erstaunt dass seine Internetseite quasi geschlossen ist.

Hubert

Soki

  • Member
  • Beiträge: 274
Re: Diatomeen Mandala Arrangement von Klaus Kemp DF & PH
« Antwort #9 am: Oktober 24, 2020, 20:09:08 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Zum Thema „Sinn“ wurde ja schon alles gesagt.
Es ist ein faszinierendes Kunsthandwerk mit historischer Bedeutung, wie Anne schon erwähnt hat.
Früher trafen sich die wohlbetuchten Herren in Salons und schauten sich diese schönen Präparate an.

Diese wurden I.d.R. von versierten Personen angefertigt, die damit (und anderem Mikroskopiezubehör) ihren Lebensunterhalt bestritten.
Das ist heute kaum noch möglich, da die Nachfrage nicht mehr da ist. Es gibt daher nur noch sehr wenige Virtuosen, auf diesem Gebiet.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Erfreut Euch an dieser schönen Kunst:)


Grüße,
Simon   
Focus Stacking mit dem Mikroskop:

https://www.instagram.com/micro_and_macro_life/