Autor Thema: REM 6: Mikro-M....aterialien II  (Gelesen 630 mal)

bernd552

  • Member
  • Beiträge: 587
REM 6: Mikro-M....aterialien II
« am: Oktober 18, 2020, 12:01:03 Nachmittag »
Hallo in die Runde,

zur optischen und thematischen Abwechslung hier mal ein paar colorierte Auflichtbilder von Objekten, die mit der Lichtmikroskopie nicht leicht abzubilden sind.

Ich habe zwischenzeitlich sehr viele, unterschiedlichste Kristallisationsformen von .... - obwohl südlich von FFM gefunden - nenne ich sie mal Hochofen-Mikro-Schmelzkugeln ...  gefunden und abgelichtet mit den ich meine Serie für alle Interessierte hier fortsetze.

Die meisten Kugeln sind <<20-30µ groß, hohl und haben auf der Innenwand sehr oft andere Kristallisationsformen  (oft tannenbaumförmige Strukturen) als außen.
Ich übrigens bin kein Freund der zum schnellen Überfliegen einladenden, medialen Massenpräsentation, deshalb zeige ich euch - wie immer sonntags - alle weiteren Bilder nach und nach z.B. mit dem Blick ins Innere der Schmelzkukeln.

Viel Spaß beim Betrachten der Details.

LG
Bernd

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 1198
Re: REM 6: Mikro-M....aterialien II
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2020, 12:43:16 Nachmittag »
Hallo Bernd,
eine Mischung von Death Star und Death Planet, hervorragend!
Danke und Gruß,
ADi

Siegfried

  • Member
  • Beiträge: 321
Re: REM 6: Mikro-M....aterialien II
« Antwort #2 am: Oktober 18, 2020, 16:19:37 Nachmittag »
Hallo Bernd
Ich bin stark beeindruckt.
Besonders von Bild Nr.2.
Wenn ich dürfte, würde ich es bei mir als Hintergrundbild auf meinem Monitor platzieren?

   Gruß von Siegfried

olaf.med

  • Member
  • Beiträge: 2590
Re: REM 6: Mikro-M....aterialien II
« Antwort #3 am: Oktober 18, 2020, 16:36:43 Nachmittag »
Lieber Bernd,

ich erfreue mich auch immer an diesen phantastischen Objekten aus kristallinen Substanzen, die sich aus den amorphen kugeligen Formen entwickeln. Ich erwarte schon sehnsüchtig die nächste Folge der (hoffentlich) unendlichen Geschichte.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Masterdark

  • Member
  • Beiträge: 125
Re: REM 6: Mikro-M....aterialien II
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2020, 11:58:06 Vormittag »
Hallo Bernd,

sehr beindruckend, insbesondere Bild 2.


Grüße,
Dirk

bernd552

  • Member
  • Beiträge: 587
Re: REM 6: Mikro-M....aterialien II
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2020, 16:29:06 Nachmittag »
Hallo in die Runde,

danke für eure Komentare und Siegfried, ....... du mußt doch nicht fragen, außerdem wäre es mir eine Freude, dir eine zu machen ;)

LG
Bernd

Siegfried

  • Member
  • Beiträge: 321
Re: REM 6: Mikro-M....aterialien II
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2020, 11:21:54 Vormittag »
Danke Bernd.