Unbekannte Struktur in Wasserprobe

Begonnen von Peter V., Oktober 18, 2020, 20:34:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

in einem seit ca. 1 Jahr außen stehenden großen Becherglas wurde aus der bräunlichen Algenwatte über dem Bodensatz eine probe entnommen. Ich habe keine Idee, um was es sich bei diesem blattförmigen Gebilde handelt. Leider habe ich die Übersichts-Hellfeldbilder (mit 4- und 10-fach-Objektiv) erst aufgenommen, als die Probe schon eingetrocknet war.

Herzliche Grüße
Peter



Stach-neu2" border="0


Modified-by-Combine-ZP" border="0

Unbekannt4" border="0

Unbekannt10" border="0
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

limno

Guten Abend Peter,
hier handelt es sich um ein schon etwas "angegammeltes" Moosblättchen.
Arnold Büschlen kann Dir wahrscheinlich mehr dazu sagen.
Mit unverwelklichen Grüßen
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

A. Büschlen

Lieber Peter,

das ist ein Torfmoosblatt.

Ist dir der Sammelort der Wasserprobe noch bekannt?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.