Sonntagsrätsel (Lösung: Mandarine)

Begonnen von Oliver S., November 29, 2009, 11:31:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Mikrospezialisten,
irgendwie finde ich zur Zeit draußen nichts Neues.
Daher gibts hier noch ein Rätsel aus der Reihe
"mindestens schon 100 x gesehen, aber vielleicht noch nicht bei 100-facher Vergrößerung":
(100er Ölimmersion)

ich hoffe, diesmal ist es nicht zu leicht  ;)
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Oliver S.

Ergänzung:
Das Objekt ist vielleicht doch einfach zu alltäglich für hochkarätige Spezialisten.
Weil man aber alltägliche Dinge mit mehr Abstand manchmal deutlicher erkennt, hier noch mal anders:

Aufnahme mit 40er Objektiv:

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Jürgen Boschert

Hallo,

Vegetationskegel einer Pflanzenwurzel ?

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Fahrenheit

Lieber Oliver,

sind das nicht gelbe Chromoplasten? Vielleicht die Spitze eines gelben Blütenblattes?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Druse

Guten Abend,

gute Idee, vielleicht aber auch Sprossspitze eines Kartoffelkeimlings? Also keimende Kartoffel?

Viele Grüße
Mila

Oliver S.

Lieber Jürgen, lieber Jörg, liebe Mila,
Ja, es stammt aus der Vegetation, ist aber nicht Bestandteil einer Wurzel. Es handelt sich auch um Chromatoplasten und es hat auch etwas mit einer Blüte zu tun :D. Man würde das Objekt aber wohl nicht als Blütenblatt bezeichnen.
Obwohl die Pflanze wie die Kartoffel heute in Südamerika vorkommt, stammt sie im Gegensatz zur Kartoffel nicht von da.
Ich vermute aber, wenn unter unseren Spezialisten ein Brasilianer wäre, wäre das Rätsel schon gelöst, da Brasilien ihr 3.größter Produzent und Weltmarktführer einer nahen Verwandten ist, die dort auch wissenschaftlich beforscht wird. Allerdings ist nicht nur bei den Spezialisten dort das gesuchte Objekt in aller Munde.
herzliche Grüße,
Oliver
(gern per "Du" )

reblaus

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

Georg Abele

Hallo!

Als "Halbbrasilianer" fallen mir nur 3 Dinge ein, die in Brasilien "in aller Munde" sind:

1. Reis
2. Schwarze Bohnen
3. Manioca (deutsch Maniok??)

Aber, nichts scheint so richtig zu passen. Manioca ist zwar eine zwar giftige, jedoch nach entsprechender Behandlung essbare Wurzel, entfernt ähnlich der Kartoffel, stammt jedoch aus Süd/ Mittelamerika. Also vielleicht das Häutchen der Bohne?

Grüße, Georg Abele
www.duennschliff.com  www.thin-section.com  Gute Ideen sind fast immer einfach.

Oliver S.

Hallo,
nein, nein viel gewöhnlicher.
Manjok stammt m.M.n übrigens auch aus Südamerika und Weizen, Gerste oder Hirse (Couscous), Reis, Schwarze bohnen oder Soja sind leider auch nicht richtig. Es ist viel alltäglicher!
Aus der Ecke wo die Mango herkommt, kommt wohl allerdings auch das gesuchte Ding her.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Georg Abele

www.duennschliff.com  www.thin-section.com  Gute Ideen sind fast immer einfach.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Georg Abele in November 29, 2009, 22:51:33 NACHMITTAGS
Hallo!

Als "Halbbrasilianer" fallen mir nur 3 Dinge ein, die in Brasilien "in aller Munde" sind:

1. Reis
2. Schwarze Bohnen
3. Manioca (deutsch Maniok??)

Oì Georg

mas será que se fala de "manDioca" no Brasil??

Um abraço

Berhardinho  ;D
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung