Histologische Präparate - aber welche?

Begonnen von Erich T., Oktober 23, 2020, 17:15:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erich T.

Liebe Forumsmitglieder,

aus meiner unbeschrifteten Präparatesammlung möchte ich wieder zwei Schnitte vorstellen und um Bestimmungshilfe bitten.

Präparat 1: Könnte wieder ein Thymus Milz sein, ein ähnliches Präparat hatte ich schon mal vorgestellt - ist aber nur eine Vermutung.

Bild 1:


Bils 2:


Bild 3:




Präparat 2: Ev. ein Vas deferens

Bils 4: Vas deferens? links daneben Blutgefäße? Ductus deferens


Bild 5: Vas deferens? Ductus deferens


Bild 6: Blutgefäße?


Bild 7: mehrreihiges Epithel?


Ich bitte meine Beurteilung kritisch zu hinterfragen.

Liebe Grüße
Erich

Ulf Titze

#1
Hallo Erich,

Bild 1-3: Milz. Kriterien: Retikuläres Stroma (sieht man aber in diesem Präparat nicht), rote Pulpa, weiße Pulpa mit periarteriolären Lymphozytenscheiden.

Bild 4-7: Samenstrang mit Samenleiter (D. ductus deferens), zu erkennen an der kräftigen Muskelwand und dem mehrreihigen Epithel sowie dem umgebenden Fettgewebe mit den venösen Gefäßen des Plexus pampiniformis.

Gruß
Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Erich T.

Hallo Ulf,
vielen Dank für die Korrektur und besoders für die erklärenden Kommentare. Diese sind für mich besonders wertvoll, da ich wirklich etwas dadurch lerne.
Zumindest erkannte ich Präparat 1 als lymphatisches Organ und Präparat 2 als zum Genitalsystem gehörend, wenn auch sonst nichts stimmte.
Ich hoffe auch bei weiteren Beispielen auf deine Geduld und Unterstützung,

Liebe Grüße
Erich