Hauptmenü

Samen Schmetterlingsflieder

Begonnen von Klaus Wagner, November 02, 2020, 10:04:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Wagner

Einen schönen Gruß an die Runde!

Bitte beurteilt jetzt nicht die beiden Fotos. Ich weiß, die sind nicht gut.

Vielmehr bitte ich Euch um Hilfe. Ich möchte die Samen fotografieren. Das zweite Bild zeigt die geöffnete Samenkapsel, ich vermute aber, dass der Samen noch gar nicht reif ist. Weiß jemand, wie ich an den Samen kommen kann?

Ich hatte eigentlich irgendwelche trockenen Körnchen erwartet.

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe
Klaus

Herbert Dietrich

Hallo Klaus

Buddleia blüht von Beginn des Sommers bis zum Frost, dementsprechend erfolgt auch die Samenreife in einem längeren Zeitraum.
Die reifen Samenstände sind kräftig braun,wenn Du nur "grünen" Samenstand hast, kannst Du versuchen, ihn in einem trockenen Raum (Heizungskeller o.ä.)
nachreifen zu lassen. Da sollten dann die Samenkörner herausfallen.
Alternativ im Garten-Center eine Tüte Samen kaufen.

Herzliche Grüße
Herbert

Klaus Wagner

Hallo Herbert,

also ist etwas Geduld gefordert.

Vielen Dank und schöne Grüße
aus einem dunkelroten Gebiet

Klaus