Botanik: Gemüse aus dem Asia-Markt: Vigna unguiculata subsp. sesquipedali *

Begonnen von Fahrenheit, Oktober 24, 2020, 19:32:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wejo

Hallo Jörg und Jürgen,
die Vermutung mit der Steifigkeit könnte auch ein Bild vom Querschnitt eines Hopfentriebes unterstreichen. Leider habe ich keine schöneres Bild davon, der Trieb war wohl auf der unteren Bildseite etwas beschädigt, aber den sternförmigen Querschnitt erkennt man doch, denke ich. Leider kann ich keine weiteren Erkenntnisse beitragen, deshalb finde ich solche Beiträge wie von Jörg und andern Forumsmitgliedern immer interessant.
Liebe Grüße
Werner


Fahrenheit

Lieber Jürgen, lieber Werner,

ja, bei den Kletter- und Rankpflanzen geht es aufgrund der Wuchsform sicherlich hauptsächlich um Steifigkeit auf kürzeren Strecken und Flexibilität, Standfestigkeit spielt hingegen eine untergeordnete Rolle.
Ein Ausnahme bilden die echten Lianen, deren Sprosse oft recht dicken Sprosse mehrere Meter frei hängen. Da spielt neben der Flexibilität auch Zugfestigkeit eine Rolle. Dazu habe ich hier das Beispiel von der Clematis gezeigt: der einzige Spross in der kleinen Sammlung, der nennenswerte Zugfestigkeit aufweist.

Und wie üblich im Pflanzenreich gibt es alle möglichen Mis hformen und man darf auch nicht vergessen, dass die Entwicklung unter den bestehenden Umwelteinflüssen ja noch immer andauert.

Lieber Werner, auch Dir lieben Dank für Dein Lob!

Herzliche GRüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM