Diatom photo test (was: Finally my old_new Olympus BH2 is refurbished)

Begonnen von deBult, Oktober 25, 2020, 17:31:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo Bob,

Das Olympus Bild ist gemacht mit das Olympus projektiv NFK5x, also die Farmsäume habe nicht damit zu tun. Der Unterschied liegt dran das die schiefe Beleuchtung auf verschiedene Weisen zustande gekommen ist. Ich habe viel mit schiefe Beleuchtung experimentiert, und ich sehe immer das durch das dezentrieren einer Hilfslinse (was das BH2 nicht hat) einer der sauberste schiefe Beleuchtungen ensteht. Und die Zeiss-Winkel Achromaten geben sowieso weniger Farbsäume als viele andere Achromaten. Auf meiner Webseite kannst du das nachlesen  ;). Beste Grüsse,

Rolf

Bob

Hallo Rolf,
Deine begründete Begeisterung für die Zeiss-Winkel-Optiken ist mir natürlich nicht entgangen! ;)
Deine letzten Olympus/Zeiss-Vergleichbilder hier eindrucksvoll, wie wichtig die Beleuchtung dafür ist, dass die Leistung der Objektive in der Praxis auch zustande kommt. Das mit dem Dezentrieren der Hilfslinse habe ich noch nie probiert, wird bei Gelegenheit unbedingt nachgeholt.

Viele Grüße,

Bob

rhamvossen

Hallo,

Noch ein letztes Bild mit der Zeiss-Winkel 25/0.45 Achromat. Hellfeld und eine subtilere schiefe Beleuchtung womit die Auflösung eigentich besser ist als in die Vorherige Bilder mit dem hohe Relief. Weissabgleich und Kontraststeigerung, sonnst nichts. Beste Grüsse,

Rolf

deBult

A series of Oblique slides as per Rolf's example

A ornatus
Olympus BH2-BTU, SPlan 20 na 0.46
Olympus E-PL6 camera, NFK 2.5
Post processing: white balance adjust via the "white balance selector on the background", crop and mild sharpening. (Observation: need to improve on post processing: the white balance did not work out very well)
3 different 3D printed oblique inserts: placed inside the Achromatic 0.9 condenser (this is a flip condenser: I can put the inserts on top of the window a few mm above the condenser diaphragm)

* Slide 1: Normal Bright Field
* Slide 2: Using the decentred oblique insert
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.

deBult

Slide 3: double circle oblique insert
Slide 4: wedge oblique insert
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.

deBult

DarkField Condenser DCD 0.92-0.80

SPlan 20 na 0.46

deBult