Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, Oktober 26, 2020, 21:32:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

Horst Jux

Adalbert,
ich bin mal wieder schwer beeindruckt,
Danke. Viele Grüße,
Horst
Gern per Du.

HDD

#2
Hallo Adalbert

Tolle Ansicht. Jetzt müsste man mal mit einem 16er Epiplan in den Bürstenwuschel reinzoomen. Oder einen Versuch mit einem guten 25er Planapo machen. Das dürfte aber sehr schwer werden. Da darf keiner beim Stacken mehr atmen und von jedem Stackschritt musst Du 5 Bilder machen. Dann kannst Du die Kamera eine Stunde abkühlen lassen.  :) :) :)
Ich habe so etwas schon mal mit feinsten Malachit-Nadeln gemacht und mir dabei den Wolf gestackt, bis ein gescheites Bild zustande kam.

Scroll mal runter unter "Malachit aus Spanien"

Viele Grüße

Horst-Dieter

PS:Der eingesetzte Link war fehlerhaft

HDD

#3
Ich hoffe dass es jetzt geht.

http://www.hdds-mikrowelten.de/Steine%20und%20Mineralien.html

Wieder nix, sorry. Irgend etwas funktioniert bei meinen Webseiten Links nicht. Schau bitte unter Steine und Mineralien nach.

Viele Grüße   Horst-Dieter

HDD

Hallo Adalbert

Das ist Dir sehr gut gelungen. Meine Erfahrung ist, dass man bei hohen Vergrößerungen genau darauf achten muss, wie sich das Licht in Stackrichtung verändert. Da kann ein ganz kleiner, wandernder Lichtreflex das ganze Ergebnis ad absurdum führen. Die besten Ergebnisse erhalte ich bei hohen Vergrößerungen immer, wenn das Licht von oben kommt. Also in etwa so, wie der Blick nach Süden, wenn die Sonne mittags über einem steht. Und dann durch leichtes Bewegen der Lichtquelle ganz vorsichtig mit den Schatten spielen.
Und vor allen Dingen nicht zuviel Licht, sonst werden es wieder Plastikspielzeuge.  ;)
Dein Bild ist wirklich gut geworden.

Herzliche Grüße    Horst-Dieter

HDD

Ich habe soeben Dein Bild über das frei erhältliche "Noisware Community Edition" Entrauschungsprogramm laufen lassen. Dort werden mehrere Entrauschungsmodi angeboten. Die Wirkung mit "Stronger Noise" war sehr gut. In den Zwischenräumen der Haare sind die Rauschanteile und die feinen Verpixelungen komplett verschwunden. Das sieht man aber erst deutlich wenn man tief reinzoomt. Bei wechselseitiger Betrachtung hat das entrauschte Bild eine größere Tiefe. Die Details, auf die es ankommt, springen Einem regelrecht entgegen.

Herzliche Grüße    Horst-Dieter

witweb

#6
Hi ADi,
sehr schöne Aufnahme. Ich kann das mit den Beleuchtungsproblemen gut nachvollziehen.
Auf welchen Oberflächen braucht man denn als Käfer solche Schlappen?
Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Auf feuchtem Laub – warnt der ADAC in Herbst ja auch immer vor.
;)

Tolle Einblicke, Adalbert.

Gruß, Heiko

Heiko

Hallo Adalbert,

ich unterstelle, dass lichtmikroskopisch derartige Belege bisher kaum gemacht wurden!
Und in Ermangelung besseren Wissens bleibe ich bei der Annahme, dass diese ,,Schlappen" adhäsive Wirkung entfalten, zumal, wenn Feuchtigkeit vorhanden. Die Physiker können sicher weitere/bessere Argumente liefern.

Viele Grüße,
Heiko


limno

Hallo Adalbert,
große Meisterklasse, wie man es auch sonst von Dir gewohnt ist, aber hier hast Du Dich selbst übertroffen! 8) 8) 8) Schritt für Schritt enthüllst Du uns hier den Feinbau des Tarsus, und das steigert die Neugierde von Mal zu Mal . Und ich frage mich, wie der Käfer heißt. Prachtkäfer klingt da fast nichtssagend, denn dass Du die Leiche so prächtig präparieren würdest, dass Tutenchamun erblassen würde, war schon klar. Nur, wo und wie lebt dieser Käfer??? Heiko und Michael haben ja solche  Fragen auch schon angerisssen. Warum sehen seine Tarsen so aus, wie sie aussehen?
Mit Neugierde wartet auf weitere Enthüllungen
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Masterdark

Hallo ADi,

mal wieder klasse Fotos, gefallen mir sehr !


Grüße,
Dirk

witweb

Hallo ADi,

welches Objektiv hast du jetzt verwendet?
Ja das Rauschen. Ich glaube aber die Grenze für derartige Aufnahmen ist wohl erreicht.

Die Idee der Auflicht-Einrichtung ist super. Da hat der Timm sich echt was ausgedacht. Ich habe das gleich mal ausprobiert, improvisiert mit einer Taschenlampe. Wenn man den Adapter mit LED richtig aufbaut, ist das sicher eine gute Lösung für alle, die sonst kein AL können. Geht sicher auch mit 3D-Druck. Ich mache meine Auflichtaufnahmen allerdings mit Blitz von der Seite. Das geht natürlich nur, wenn das Licht noch unter das Objektiv kommt.
Eine ähnliches Konzept habe ich mal im Amiforum gesehen, da ging es darum, in den Sucher einer DSLR einen Laserstrahl einzukoppeln, um durch das Objektiv einen Leuchtpunkt auf das Objekt zu projizieren. Als Zielhilfe bei hohen Vergrößerungen. Oder so.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Ja genau...
Alles klar, danke ADi.
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Jürgen H.

Hallo Adi,

ganz  hervorragende Photos der Pulvilli! Vielen Dank fürs Zeigen.

Schöne Grüße

Jürgen

mikroskopia

Wow ein echt tolles Bild! :) Sieht fast so aus, wie von einer anderen Welt
Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend (Oscar Wilde) ;)