Hauptmenü

welcher Kleinkrebs

Begonnen von plaenerdd, Oktober 24, 2020, 21:25:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
im Plankton des Schaalsees fand ich den am Ende des Beitrags abgebildeten Krebs. Ich bekomme den nirgendwo unter. Ist das vielleicht ein Larvenstadium eines viel größeren Krebses? Da ich durch das Okular meines Reisemikroskopes fotografiert habe, ist die Abbildungsqualität nicht so toll und einen echten Maßstab kann ich auch nicht angeben, aber die Hornalge, die mit ins Bild geraten ist, sollte zwischen 200 und 300µm groß sein.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

ruhop

Hallo Gerd.

Das ist ein Metanauplius in Lateralansicht.

Schönen Tag noch

Holger