wo gibt es buch"mikroskopie für anfänger u. fortgeschrittene

Begonnen von pfueki, November 30, 2009, 16:01:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pfueki

hallo. möchte unbedingt das buch"mikroskopie für anfänger und fortgeschrittene"haben.weiss jemand,wo es das noch gibt bzw.verlagsadresse Bzwmailadresse???würde mich shr sehr über antwort freuen!!!!vielleicht will auch jemand verkaufen???starkes interesse vorhanden.                    mit freundlichen grüssen aus hamburg  pfueki

wilfried48

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

pfueki

hallo.herzlichen dank für antwort.habe es versucht,aber nicht möglich mail zu schreiben.passiert dann nichts!!!wissen sie vielleicht,wo gebraucht noch zu bekommen ist???habe bei booklooker,abebooks, amazon,buch de, buecher de versucht. doch nichts.leider.würde mich über tipp riesig freuen.kennen sie das buch??mich interessiert das kapitel"mikrowellenfixierung"wissen sie evt. genaueres bzw. wie es geht???in anderen büchern meines wissens nicht zu finden. hoffe auf nachricht. mit freundlichen grüssen aus hamburg                 verzeihen sie bitte fehler,aber anfänger pc.  pfueki

Christian Linkenheld

Hallo,

eine Besprechung des Buches gab es einmal hier:

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,3798,3798#msg-3798

Zur Bestellung findet man dieses:

http://www.hillenkampverlag.de/bestellung.htm

Ich habe das Buch nicht gelesen und kenne es nicht.

viele Grüße

Christian Linkenheld

Rene

I'm afraid, Pfueki, Mikrowellen fixation is not for Anfanger, and quite variable in quality in a household microwave. What is it you really want to preserve, and what have you tried till now?

Grusse, Rene

wilfried48

Hallo,

also ich kenne das Buch nicht und in der Kritik wurde es ja im forum damals ziemlich zerissen ohne dass sich der
des Autor offenbar die Mühe gemacht hat auf die Kritik zu antworten.

Aber die Internetseite des Autors www.mikroskopieren.de die ich heute zum ersten mal besucht habe finde ich sehr gelungen und informativ (zumindest für Anfänger uneingeschränkt zu empfehlen) und sie wurde vom Autor bis 2007 auch gut gepflegt.

Ist oder war Herr Hillenkamp eigentlich Mitglied im forum ?

Gruss

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

#6
Hallo!

Etwas weg vom ursprünglichen Thema, dennoch: ich finde es beim Herauskramen uralter threads des "alten" Forums immer wieder gleichermassen faszinierend wie witzig, wie sich offenbar in früheren Jahren hier gestandene Akademiker neben Pseudowissenschaftlern in feinster "Herr Müller-Lüdennscheid! Herr Dr. Klöbener!"-Manier in umfangreichen Elaboraten bierernst aufs Übelste beharkt haben ( wie seinerzeit auch bei dem Thema "!Wundermikroskope"  )  ;)
Mit Mikroskope als Hobby hatte das eher wenig tun.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

#7
Hallo liebe Kollegen

da es das Buch ja so gut wie nicht mehr gibt, erübrigt sich eigentlich eine Diskussion darüber. Ich will aber schon bemerken, dass ich den Verriss aus dem alten Forum für hoffnungslos überzogen halte und ich stehe da eher auf der Seite von Lutz Hartmann. Für mich persönlich hat das Buch den Einstieg in die Mikrofotografie ermöglicht!! Herr Hillenkamp war ja wohl einer der Webcam und Coolpix Pioniere und NIRGENDS habe ich die Adaptionsmöglichkeiten von digitalen Kameras so ausführlich beschrieben gesehen (bis dahin zumindest!) wie in seinem Buch. Ich finde dass allein verdient schon Respekt und Dankbarkeit einem Hobbyisten gegenüber, der nichts anderes wollte als ein leicht zugängliches Kompendium der praktischen Mikroskopie zu schreiben, weil es eben bis dato nichts vergleichbares gab! Er hatte halt wohl das "Pech" nicht geahnt zu haben, dass quasi zeitgleich der Kosmos Verlag einen grossen Coup plant. Das grosse Kosmos Buch von Kremer und das Buch von Herrn Hillenkamp sind beide 2002 erschienen und gegen das brilliant gemachte Kremer Buch konnte das kleine bescheiden aufgemachte (im Selbstverlag erschienene!!) Buch natürlich nicht "anstinken". Ich würde daher aus heutiger Sicht doch sagen, dass sich die Fahndung nach dem Buch nur bedingt lohnt. Wir haben halt heute 2009 ganz andere Möglichkeiten an Infos über Mikroskopie zu kommen. Aber wie es immer so ist: es gibt meist riesige Schnittmengen, wenn man alle Bücher zu einem Fachgebiet zusammen schmeisst, aber es gibt eben immer auch Tricks und Infos, die nur da stehen und nirgends sonst.

Zu der Mikrowellenfixierung gibt es ganze zwei Seiten (DIN A 6, oder was das ist). Dafür lohnt die Anschaffung sicher nicht und ich kann Dir die Seiten gerne zukommen lassen, liebe pfueki!


Eines allerdings hab ich nie begriffen und das sei hier mal öffentlich gesagt:

Herr Hillenkamp weist im Anhang darauf hin, dass Mikroskopiker ja gerne etwas zur Eigenbrödelei neigten und empfiehlt dringend die Nutzung von mikroskopischen Treffen und lobt die fantastischen Möglichkeiten des Internets. Er verweist auf die Mikrofibel, hat eine eigene recht umfangreiche Homepage und empfiehlt last not least  DIESES Forum als " bestes Forum deutscher Sprache, das gut genutzt wird und sich auf angemessenem Level bewegt".

Recht hat er!!!  Aber der einzige aus der Mikroskopieszene, den ich weder hier noch auf einem Treffen je kennengelernt hab ist Eckart Hillenkamp! Warum??



Viele Mikrogrüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Kaiser

Hallo Bernhard L.

Volle Zustimmung!

Freundliche Grüße
Bernhard K.


Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Bernhard Lebeda in Dezember 01, 2009, 21:29:39 NACHMITTAGS
...
Ich will aber schon bemerken, dass ich den Verriss aus dem alten Forum für hoffnungslos überzogen halte und ich stehe da eher auf der Seite von Lutz Hartmann.
...

Hallo Bernhard,

Deiner Bemerkung kann ich nur zustimmen, denn ich hatte mit seinerzeit das Buch über den angeboteten Vetriebsweg besorgt, gerade weil es in der angesprochenen Kommentierung so schlecht weggekommen ist. Meine auf Erfahrungen beruhende Vermutung, das wenn etwas heftig kritisiert wird gegenteilig gut ist, bestätigte sich einmal wieder.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter,