Hauptmenü

REM 7: Diatomeen "gelegt"

Begonnen von bernd552, November 06, 2020, 18:10:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

Päule hat mich mit seinen aktuellen, schönen Oamaru-Diatomeen daran erinnert, dass ich mir kürzlich einige Tür-Poster - u.a. auch mit "gelegten" Diatomeen - habe drucken lassen.

Es ist für mich mehr ein Experiment gewesen, wie oder ob die Farben vom leuchtenden Bildschirm und auf Papier gedruckt vergleichbar sind.

Jetzt weiß ich deutlich mehr darüber :)

LG
Bernd

bernd552

und das zweite Bild

D.Mon

Ausgesprochen schön.
Danke fürs Teilen.

Gruß
Martin
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10
Kamera: Sony ILCE-6400

thludwig

Wow...die sind ja krass? Hast du die Bilder selbst gemacht? Und falls ja, ist irgendwo die Entstehung beschrieben? Nicht dass ich die Zeit oder das talent hätte, das nachmachen zu wollen, aber es würde mich schon interessieren  :)

Gruß und schönes Wochenende
Thorsten

Soki

Hallo Bernd,

Wow!! Das haut einen von den Socken. Sehr schönes Arrangement.

Grüße,
Simon

Herbert Dietrich

Hallo Bernd,

einfach wunderschön!
Nun bekomme ich eine ganz andere Vorstellung von meinen Diatomeen- und Radiolarien-Präparaten.

Herzliche Grüße

Herbert

limno

Einen wunderschönen Abend, Bernd!
Traumhafte Bilder für eine zauberhafte Nacht.
Welche Augenweide 8)   
Begeisterte Grüße und Dank von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

mikropit

Ich bin sprachlos und sehr beeindruckt.
Vielen Dank für die viele Arbeit und das Zeigen
vG Peter - mikropit
mikropit

witweb

Hallo Bernd,
wieder super Aufnahmen - und klasse arrangiert in diesem "Legepräparat".
LG
Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

anne

Hallo Bernd,
das musste ich mir erst mal auf dem großen Bildschirm anschauen!!
Ganz große Klasse!
Da sind auch ein paar Kanditaten dabei, die nicht zu den Diatomeen gehören, Radiolarien und Spongien/Schwämme, aber gerade diese sind auch besonders faszinierend!

lg
anne

deBult

Well I would like to order both posters as a wall poster for my office.

If you offer this option please reach out via PM.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

bernd552

Hallo in die Runde,

vielen Dank für eure netten Kommentare!!

Ich habe an den für mich erstmals ausgedruckten Postern gelernt, dass pn PS die Farbgebung und Helligkeit/Kontraste trotz Farbprofile/Displaykalibrierung & co. auf Papier teilweise deutlich anders ausfallen als auf dem Bildschirm.
Beim erstellen der Bilddateien für Poster muß man schon vorher die Lichtbedingungen berücksichtigen an dem diese später aufgehängt werden sollen.

@Maarten
gerne schicke ich dir die Dateien zu, wenn du mir bitte deine priv. Mailadresse per PN schickst, sende ich dir die Dateien per Filetransfer zu (die sind über 400 MB groß)

LG
Bernd

p.s. wen sollche Collagen gefallen, hier noch ein etwas älteres Experiment von mir, es ginm mir darum zu sehen, wie Diatommen mit "natürlichen" Hintergrund so zusammen wirken.
- was würdet ihr so präferieren - lieber mit schwarzem Hintergrund wie oben ??

thludwig

ich finde ja, dass beides einen gewissen Reiz hat.

Sind die am Computer entstanden, also 3D-Modelle oder sind das "echte" Fotografien vom Mikroskop? Die sehen so surreal aus, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass sie echt sind.

Gruß
Thorsten

Soki

Hallo Bernd,

Auch kann mich auch nur schwer entscheiden, mir gefällt beides sehr gut.
Wie viel Zeit benötigst du denn für die Colorierung? Das sieht sehr aufwendig aus.

Grüße,
Simon

deBult

I Prefer the black and even dark grey versions without the frames/windows.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).