Sonnentierchen Belonocystis spinifera?

Begonnen von Diana1982, November 07, 2020, 20:37:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo Zusammen,

Hier von Ole gesichtet:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39013.msg287070#msg287070

Es wäre schön, wenn ihr anhand meiner Bilder mal schauen könntet, ob es auf das Sonnentierchen Belonocystis spinifera passt  :)

Alle Aufnahmen jeweils mit einem hunderter Objektiv (DIC, Phaco, Hellfeld).
Vielleicht bekomme ich später noch einen Maßstab hin.

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Michael Plewka

Hallo Diana,

kommt hin!

Weiter Informationen hat Ferry Siemensma hier:
https://www.arcella.nl/belonocystis-spinifera/

Was war Dein Fundort / Biotop?

Ich habe das Viech bisher nur in Torfmoosen gefunden:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/01e-protista/e-Rhizopod/e-source/Belonocystis%20tubistella.html (der Name ist synonym)

Beste Grüße
Michael Plewka

Diana1982

#2
Guten Morgen Michael,

Danke Dir!

Der Fund stammt aus einer Probe, die ich von Ole bei einem Besuch mitbekommen habe.

Er schrieb dazu:

ZitatDie Proben stammen aus dem Lauchseemoor in Österreich, das ich vor einigen Wochen besucht habe, siehe hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38613.0

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de