Hauptmenü

Maden im Alpenveilchen

Begonnen von Wutsdorff Peter, November 09, 2020, 11:34:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter


Meine Frau hat es umgetopft und sie dabei entdeckt.
Wie kommen die da herein, in was sind das für Tierchen?
Gruß Peter

reblaus


Wutsdorff Peter

ca.   6 mm
hier noch das Alpenveilchen und Blick in den  Topf
Gruß Peeter

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

Ich tippe, das sind die  "Dickmaulrüsslerlarven" , such mal im Internet danach.


Herzliche Grüße
Herbert

A. Büschlen

Hallo Peter,

habt ihr die Larven in der Topferde gefunden? Wenn ja, was habt als Topferde benutzt?

Gruss  Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

JB

Hallo,

Ich halte die auch fuer Dickmaulrüssler-Larven. https://en.wikipedia.org/wiki/Vine_weevil

Die koennen sich unter guenstigen Umstaenden in den Toepfen ausbreiten. Zur Bekaempfung muss man die anderen Toepfe kontrollieren, ggf. die Erde austauschen und physische Barrieren einrichten (die Kaefer koennen nicht fliegen und nicht schwimmen!). Die Larven laessen sich sehr erfolgreich mit Nematoden bekaempfen.

Beste Gruesse,

Jon

Wutsdorff Peter

Hallo Jon und Arnold,
vielen Dank  für Eure Hilfe.
Meine Frau hat ganz gewöhnliche Blumentopferde genommen.
Während unserer Abwesenheit von 2 Monaten im Sommer hatten wir die Alpenveilchen mit anderen Blumen zur Nachbarin in Pflege gegeben. Dort standen sie auf deren Terrasse.
Da muß es passiert sein. Meine Frau  wird auch die anderen beiden Alpenveilchen umtopfen.
Gruß Peter