Mit dem Smartphone durchs Okular fotografieren

Begonnen von Holger x, November 18, 2020, 19:58:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger x

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem Samsung Galaxy S10 oder A51 hinsichtlich der Möglichkeit damit durchs Okular zu fotografieren. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass soll mit den Dreifach oder Vierfach Kameras problematisch sein. Kurze Antwort wäre nett.

Grüße
Holger

ammererlutz

S10+ liefert z.B.dieses Bild, keinerlei Nachbearbeitung, eigentlich sehr brauchbar ( Einstellung auf "Tele" also 50mm Objektiv), wo soll das Problem im  Vergleich zu älteren Modellen sein?
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

Holger x

Hallo Lutz,

besten Dank für die schnelle Antwort. Bezüglich der Probleme mit den Mehrfachkameras hieß es, dass einige Modelle die unter anderem eine Kamera für Tiefeninformationen zum Bild auswerten, nicht scharf stellen wenn die Kameras unterschiedliche Bilder aus dem Okular bzw. dem Randbereich des Mikroskops empfangen. Aber ist jetzt ja egal, da dein Bild gut aussieht - und ich mir beruhigt ein S10 anschaffen kann.

Grüße
Holger