Dünnschliff vom Peridotit aus dem Odenwald

Begonnen von derda, November 11, 2020, 15:56:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derda






Viele Grüße,

Erik

Rawfoto

Hallo Erik

Tolle Dünnschliffe, es gibt welche die einfach auch hübsch sind, der gehört da eindeutig dazu👍

Wie ausgeprägt ist denn die magnetische Wirkung, wenn man da feine Eisenpartikel draufstreut, gibt das dann Muster der Feldlinien?

Ich meine natürlich vor dem Schneiden.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

derda

#2
Hallo Gerhard,

ich habe nur eine Metallschere drangehalten und konnte keine Magnetwirkung feststellen. Es gibt in dem Komplex wohl einige hochgradig magnetische als auch viele unmagnetische Felsen. Da ich noch nie dort war und die Steinreste an den Spender zurückgesendet habe, kann ich da leider nichts weiter dazu sagen. Hier findest du einige weiterführende Informationen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Magnetsteine

Die Universumskorn habe ich auch in dem Schliff gefunden. Keine Ahnung was es ist, aber es sieht gut aus:





Viele Grüße,

Erik

Rawfoto

Danke, den Link habe ich auch schon gefunden. Daher würde ich gerne sehen ob man die magnetischen Bestandteile im Dünnschliff sehen kann, bzw. ob beim Schliff Auffälligkeiten auftreten. Meine Polierscheiben basieren auf dem Struers MD System und da müsste je etwas zu sehen sein ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

hugojun

#4
Hallo Erik ,
Universumskorn ?  Woher stammt der Begriff?
Vielleicht Klino-Enstatit? Weil er in Meteoriten vorkommt?

LG
Jürgen

derda

Hallo Gerhard,

ja, das schwarze Schleifpulver (Magnetit) blieb auf der Magnetplatte kleben => Magnetit ist halt ferromagnetisch. Damit es selbst zum Dauer-Magneten wird muss es sich in einem äußeren Magnetfeld befinden, die Curietemperatur überschreiten und unter Beibehaltung des äußeren Feldes sich wieder unter die Curietemperatur abkühlen.

Die Magnetsteine haben letzteren Prozess durchlaufen.

Viele Grüße,

Erik

derda

Hallo Jürgen,

Universumskorn habe ich völlig frei erfunden  ;D

VG, Erik

bergarter

#7
hallo Erik

weil ich zur Zeit was ähnliches zeichne - von Geosec - einen Lamproiten,  der nur total serpentinisierten Olivin hat, würde ich das Universalkorn für was serpentinisiertes halten, laß mich aber gerne aufklären

ist wohl über Nacht verschwunden .

grüß Dich
Gerd

Fabse

Sehr cool.

Ich kenn leider nur Peridot als Edelstein und als Mineral.
Peridotit ist vielleicht magnetisch, kenn nur Magnetit  ;D

Meine Schleifscheiben sind Diamantscheiben zum schneiden, dann Zinn mit 100k Diamantpaste oder chemisches Polieren auf Graphit - Kunststoff - Zinn Scheiben, dienst aber zum facettieren von Edelsteinen.

hugojun

Hallo Erik ,

warum ist denn Dein Universums-Korn-Bild verschwunden?

Rückzug in die unendlichen Weiten oder wie?

Oder liegt das Problem an meinem PC?
LG
Jürgen

derda

Hallo Jürgen,

alle meine Bilder waren nach Übernahme auf den Forumsserver verschwunden. Er mag wohl nicht alles. Ich werde später die fehlenden Bilder neu positionieren.

VG,

Erik

derda

Sorry, jetzt habe ich wirklich keine Lust mehr die Bilder ein drittes Mal hochzuladen.

Fabse

Zitat von: Erik W. in November 13, 2020, 10:02:27 VORMITTAG
Sorry, jetzt habe ich wirklich keine Lust mehr die Bilder ein drittes Mal hochzuladen.

schade, alles schwarz jetzt

derda

#13
Ich kann es leider nicht ändern. Irgendwas geht bei der Übernahme der Bilder  auf den Forumsserver schief:

Ich bin kein Informatiker.

VG, Erik