Hauptmenü

Welche Kugelalge?

Begonnen von Manfred Rath, Dezember 13, 2009, 19:45:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Guten Abend,

erneut möcht ich ein Bild einer Kugelalge? präsentieren mit der Bitte um Bestimmungshilfe.
Sie entstammt einer Probe entnommen diese Woche aus unserem Firmenbiotop,die Größe
der Kugeln beträgt ca. 220 Mikrometer.



3 Einzelbilder gestackt mit CZP.

Herzlichen Dank,
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Michael W.

Hallo Manfred,

ich versuche mich mal wieder im Bestimmen und meine, dass es eine Eremosphaera viridis sein könnte. Wenn dem so ist, dann wären das schöne Exemplare im ausgewachsenen Zustand. Die Algenexperten mögen sagen, ob ich richtig liege.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Monsti

Boah, was für ein super Foto! Gratuliere!

Liebe Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo zusammen,

Eremosphaera



hat nicht diese regelmäßige Strukur, wie sie in Manfreds Bild zu sehen ist. Eremosphaera ist eine Einzelzelle mit vielen Chloroplasten. Das scheidet somit aus. Ich halte es immer für problematisch, eine Artbestimmung auf der Basis eines einzigen Bildes vorzunehmen. So ist beispielsweise nicht zu erkennen, ob es sich um eine Zelle handelt oder um eine Zellkolonie. Eine Detailaufnahme wäre da sehr hilfreich. dennoch meine ich, dass es sich um  (junge) Volvox-Kolonien handelt. Sind links im Bild nicht sogar noch Reste der Mutterkolonie zu sehen ?
beste Grüße Michael Plewka


Joost van de Sande

#4
Hallo Manfred,

Ich bin kein Algenexpert. Doch ich habe vor etwa 20 Jahre ziemlich viel nach Volvox gesucht und auch viel gefunden, V. aureus und V. globator.
Ich denke auch dies ist Volvox aureus, junge Exemplare, durch das Deckglas aus das Elter-organismus gedrückt.

Herzliche Grüße,

Joost van de Sande.

Manfred Rath

Guten Morgen,

erstmal ein aufrichtiges Dankeschön für die Kommentare,leider hab ich nur 1 weiteres Bild,das vielleicht weiterhelfen könnte (Objektiv:10xsplan von Reichert):



Da es qualitativ nicht meinen Anforderungen entspricht,hab ich es euch bis jetzt vorenthalten.
In der Ecke links oben die Hülle eines toten Insekts.

Schönen Start in die Woche wünscht...
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Ralf

Hallo Manfred,

aufgrund des 1. Bildes (Reste der Mutterkolonie im linken Teil) bin ich, wie auch Michael und Joost schon sagten, der Meinung, dass es sich um ganz junge Kolonien von Volvox aureus handelt. Schöne Fotos.




Peter Kerwien

Hallo Herr Rath,

auch ich denke, dass es sich um junge Volvox-Kolonien handelt.
Mein Bild zeigt, was passieren kann, wenn das Deckglas auf eine Mutterkolonie drückt.

Peter Kerwien

gern per "Du"
http://www.zauberhafte-natur.de

Manfred Rath

Guten Abend Ralf,guten Abend Hr.Kerwien

danke für die Bestimmung -das Foto ist grandios.


Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.