Hauptmenü

Tomatensauce

Begonnen von Oliver S., November 30, 2009, 20:56:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Oh vielen Dank lieber Jörg,
das ist wirklich sehr nett von Dir, dass Du dir die Mühe gemacht hast.
Sobald ich so einen Paradiesapfel in die Finger bekomme, werde ich mich aber noch mal neugierig um die ominösen Samenhaare kümmern.
Nochmals herzlichen Dank,
Oliver
(gern per "Du" )

Ragin

Also, wie gesagt besitzen nicht alle Tomatensorten diese Haare an ihren Samen. Das ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich.
Ich nehme mal an, dass die Samen in Deiner Soße rauspassiert wurden. Mag schon sein, dass da solche haare übrig geblieben sind.
Oder war der Bauchspeck etwas haarig? grübel :D
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

beamish

Vielleicht standen einfach "Pilze" im Rezept, die sich im Kleingedruckten unter den Gewürzen verbergen..  ;D

Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Oliver S.

Gute Idee ;), aber nein, die standen nicht auf dem Rezept.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

soko

Hallo Tomatenfans,

im Internet habe ich einmal gelesen, das Tomatenrohmasse fein zerhäckselt wird, daß die mikroskopische Untersuchung auf Pilze nicht mehr möglich ist. Es soll neue Kontrollverfahren geben, die aber noch nicht Vorschrift sind. Eine bestimmte Anzahl von Pilzen wird aber in der Vorschrift toleriert.

Vielleicht wurde hier normal produziert und das ist der einzige Faden gewesen?

Gruß
soko

Ragin

Hallo
Hab mal weiter nachgedacht und mir kam der Gedanke, dass Tomaten oft von der Krautfäule befallen werden. Das greift auch auf die Früchte über. Es ist auf jeden Fall eine Pilzerkrankung.
Hier mal ein Link, wo auch ein Bild zu sehen ist. Ob das irgendwie giftig ist kann ich schwer sagen. Glaube eher nicht.
http://www.tomaten.de/htm/tomatenkrankheiten.html
Gruß
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Oliver S.

Hallo,
heute habe ich endlich einer Tomate bekommen und einen ihrer Kerne und unter die Lupe genommen:

Tomatenkernsilhouette:


man kann deutlich sehen, dass es hier viele kleine Borsten gibt.
Wenn man diese aber einzeln anschaut, erkennt man keine abgetrennten Zellen wie in der Abbildung oben:

Tomatensamenhaar:


Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Oliver S.

Hallo Tomatensaucenfreunde,
ich habe mal das Mycel eines kleinen Pinselschimmels unter die Lupe genommen. Wenn man das mit dem Objekt in der Tomatensauce vergleicht, kommt man der Antwort auf die Frage
Tomatensamenhaar oder Schimmel?
wohl etwas näher:



Abb. 1 Schimmelmycel mit 40er Objetiv aufgenommen


Abb. 2 Schimmelsporen mit 100er Ölimmersionsobjektiv aufgenommen

Gruß,
Oliver
(gern per "Du" )

Georg Abele

Hallo Schimmelfreunde!

Bin kein Biologe, aber mit Schimmelpilzen habe ich mich schon mal beschäftigt. Auch habe ich in Griechenland gesehen, wie Tomaten für Ketchup/Tomatensauce transportiert und gelagert werden. Da gibt es sehr viel Schimmelpilze. Da diese jedoch feinst zermahlen werden, scheint mir das Auftauchen eines ganzen Hyphenbündels aus dieser Quelle höchst unwahrscheinlich. Da die Masse gekocht wird, sollten wohl, wenn alles korrekt gemacht wurde,  auch Sporen nicht mehr keimfähig sein und keine neuen Hyphen bilden können. Im Räucherspeck jedoch und  in Chillis kommt ebenfalls häufig Schimmel vor und die Stücke sind sicher groß genug um solchen zu beherbergen. Meine Vermutung: Schimmel aus Räucherspeck oder Chilli. In Stuttgart, am Landesgesundheitsamt gibt es eine Abteilung, welche geradezu spezialisiert ist Schimmel zu bestimmen...

Viele Grüße

Georg Abele
www.duennschliff.com  www.thin-section.com  Gute Ideen sind fast immer einfach.

Ragin

Hallo
Jetzt wo mein Stemi da ist hab ich mal einen Tomatensamen mikroskopisch erfasst.
Will gleich mal testen, wie das mit dem Bild hochladen geht.
Die Sorte ist die Schwarze Birne.
Liebe Grüße
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Druse

...was für ein Pelz ;)

Also: behaarte Tomatensamen kann jetzt keiner mehr negieren,

Hängt wohl tatsächlich von der Sorte ab (wieso nennt man eine Tomate Birne? Aber das ist wieder OT...)

Viele Grüße
Mila

Ragin

Hallo Mila
Ja nun, an der Signatur der Samenform lässt sich die spätere Birnenform der Frucht bestenfalls andeutungsweise  erkennen. Eher lässt sie eine Vermutung zu, dass die Pflanze recht wärmeliebend ist ;D Die mag nicht frieren
ist auch OT, sorry
Gruß
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Oliver S.

#27
Hallo Rainer,
schönes Pelzfoto!
Vielleicht hast du ja auch noch mal Lust, die Härchen unter dem Mikroskop zu untersuchen. Ich wäre gespannt, ob du auch nur Härchen ohne Einzelzellen bekommst wie ich oben.
Gruss,
Oliver
(gern per "Du" )

Ragin

Hallo Oliver
Ich kann´s ja mal versuchen
Aber ich fürchte, dass mein Stemi mit bestenfalls 98-facher vergrößerung da Probleme hat. Ich muss gestehen, das ich mich auf Deine Aussage verlassen habe dass die einzellig sind. Ich bin gerade am schauen, dass ich was zum färben auftreibe. Ist sicher besser zu sehen wenn die Härchen gefärbt sind. Was nimmt man denn da am besten?
Gruß
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Klaus Herrmann

Hallo Rainer,

ZitatWas nimmt man denn da am besten?

ich würde es mal mit Fuchsin versuchen für die Härchen. Passt dann auch gut zur Tomatenfarbe! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken