Justierung der Leuchtfeldblende am JENAVAL

Begonnen von Apochromat, Dezember 05, 2020, 12:47:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Apochromat

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage an die CZJ- 250-CF- Spezialisten:

Der Austausch des Leuchtfeldblendeneinsatzes am JENAVAL ist in den allseits bekannten Serviceunterlagen (die ich im Gegensatz zu den mir bekannten CZO- Unterlagen recht vage verfasst finde) kurz und knapp beschrieben und ist trotzdem ganz gut durchführbar. Die Feldblende wird von dem sehr guten achr. apl. Kondensor n.A. 0.9 des JENAVALs auch wunderbar scharf und völlig farbsaumfrei abgebildet, aber bei den höheraperturigen Objektiven, fällt dann aufgrund ihrer geringen Abbildungstiefe auf, dass die Blende in einer bestimmten Zone (hier im unteren Bereich) nicht exakt scharf abgebildet wird.
Gibt es eine Methode das mit einfachen Mittel einzujustieren? Das Problem besteht für mich auch darin, dass ja die Beleuchtungslinse in der Lichtaustrittsöffnung mit der Platte entfernt werden müsste, um an die Verschraubungen des Leuchtfeldblendeneinsatzes im Stativ heranzukommen. Dann würde aber keine exakt scharfe Feldblendenabbildung mehr möglich sein.

Kann hier jemand helfen?

LG
Michael