Fast gleich und doch verschieden - Ochromonas verrucosa und crenata

Begonnen von KayZed, Januar 17, 2024, 11:39:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayZed

Liebe Mikrofreunde,

im Herbst oder Frühjahr finde ich in Teichproben immer wieder eine Reihe von einzelligen Goldalgen. So ergab sich die Möglichkeit zwei sehr ähnliche Chrysophyceen aus der Gattung Ochromonas zu vergleichen.

Die Taxonomie (nicht nur) der Goldalgen ist aufgrund neuerer Genanalysen ziemlich im Umbruch. Dabei ist nicht mal sicher, ob die Gattung Ochromonas als solche erhalten bleibt. Als Hobbymikroskopiker will ich mich aber nach wie an der traditionellen Einteilung nach morphologischen Merkmalen orientieren.

Ochromonas crenata und verrucosa wären wohl kaum zu unterscheiden, wenn sie in getrennten Proben vorkommen. Ich hatte das Glück, dass sich beide Arten unter einem Deckglas versammelten, wobei ich durch die hervorragenden Bilder von Martin Kreutz schon etwas vorsensibilisiert war.

Grundsätzlich kann Ochromonas leicht mit Chromulina (nur eine Geißel) verwechselt werden, weil die zweite sehr kurze Geißel an der Zelle anliegt und nicht leicht zu erkennen ist. Die beiden Arten unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch die Größe und m. E. durch die Form (O. crenata gut 10 µm rundlich - O. verrucosa gut 20 µm eher oval). Ein Besonderheit ist die warzig-blasige Zelloberfläche, die aus Mucocysten besteht und möglicherweise dem Fraßschutz dient. Weitere Merkmale sind den Fotos zu entnehmen.

Beide Aufnahmen (Bild 1 O. crenata - Bild 2 O. verrucosa) wurden im DIK 100 gemacht. Dabei sind die Einzelbilder verschiedener Zellen jeweils zu einem Komposit zusammengefügt.





Liebe Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

SNoK

Lieber Klaus,

danke, dass du das Thema noch mal auffrischst. Ich glaube, die Algen habe ich auch schon gefunden, da muss ich mal schauen. Martin hat die beiden Arten inzwischen auch auf seiner Webseite: https://realmicrolife.com/chrysophytes/

Viele Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026