Hauptmenü

Frisch aus dem Polarisator

Begonnen von witweb, November 14, 2020, 19:18:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lsolbach

Hallo Michael,

wenn ich Vitamin C auf der Heizplatte bei höheren Temperaturen (ca. 75 °C oder mehr) aus der Lösung auskristalisieren lasse, dann kriege ich auch "komische" Strukturen. Die sind klar doppeltbrechend, aber sehen trotzdem komisch aus.

Die Temperatur, die bei der Auskristallation herscht, hat definitiv einen Einfluss auf das Aussehen der Kristalle. Wenn man z.B. Vitamin C erst teilweise auf der Heitzplatte bei 50-60 °C auskristallisieren lässt und dann den Objektträger auf den kalten Kreuztisch legt, kann man schön sehen, wie schnell und "chaotisch", im Vergleich zu der Kristallisation auf der Heizplatte, die weiter Kristallisation dann von statten geht, weil die Lösungsfähigkeit mit der sinkenden Temperatur abnimt.

Viele Grüße
Ludger

witweb

Hallo,

@Heiko – Hmm. Wie passt dann dazu, dass diese Stellen offenbar deutlich dicker bzw. höher sind, als die jeweilige Umgebung? Sonst würden diese nicht so deutlich im Auflicht-Dunkelfeld zu sehen sein...

@Ludger – Ja, deine Bilder zeigen sehr schön, welchen Einfluss die Rahmenbedingungen auf die Kristallbildung haben. Das macht es oftmals schwer, irgendetwas zu reproduzieren, liefert aber immer wieder unerwartete und interessante Ergebnisse.


Hier sind zwei Bilder von Kampfer. Diesmal ein Schmelzpräparat. Auch wieder so eine Sache, wo bei der Anfertigung die Zeit eine Rolle spielt.

Was mich beim Aufschmelzen irritiert hat, ist, dass sich zwei Ebenen gebildet haben. Trotz Druck auf den offenbar geschmolzen Tropfen ließ sich dieser nicht wirklich flach drücken. Es hat sich ein flacher Ring gebildet, der einen gewissen Abstand zwischen OT und DG bewirkt hat. Als Folge haben sich dann beim Abkühlen Kristalle sowohl am DG wie auf dem OT gebildet.
Bei Fotografieren habe ich dann auf die obere Ebene fokussiert, wobei in den Flächen die untere Ebene unscharf durchscheint (Bild 1). Danach habe ich auf die untere Ebene fokussiert (Bild 2). Dabei erscheinen leider ein paar Stellen verschwommen, da ich ja durch die obere Ebene hindurch fotografieren musste.

Beste Grüße

Michael

Bild 1: Kampfer, Schmelze, polarisiertes Licht, obere Ebene (DG), Bildbreite 0,85 mm
Bild 2: Kampfer, Schmelze, polarisiertes Licht, untere Ebene (OT) Bildbreite 0,85 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

ist die Schichtdicke zu groß, werden diese Bereiche dann halt auch optisch zu dicht und erscheinen dunkel.
Wenn der Schmelzfilm unter dem Deckglas widerspenstig/zu viskos ist, hilft ein Gewicht auf dem Deckglas oder etwas Nadeldruck während des Erstarrens.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Heiko.

ja, das stimmt schon. Allerdings habe ich schon ordentlich mit einem Zahnstocher auf das DG gedrückt. Das Material darunter war flüssig (transparent, vorher weiß). Ausserdem hat sich ein Film gebildet, der das DG immer weggleiten ließ. Aber, wie gesagt, zwischen DG und OT war irgend etwas, was sie ein Ring erschien, nicht zu sehen, aber zu erahnen.
Heute, also einen Tag später, habe ich mir den OT nochmal angesehen. Da ist das DG abgefallen. Auf ihm war die obere Ebene fest anhaftend, auf dem OT haftetet die untere Eben fest.
Schon komisch... Vielleicht mache ich den Versuch morgen nochmal. Mal sehen, ob ich noch weitere Erkenntnisse gewinnen kann.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Das kommt davon, wenn neben dem Mikroskop im Radio den ganzen Tag lang Weihnachtsmusik dudelt:
Vitamin C, Schmelzpräparat (tricky), polarisiertes Licht, ein Bild aus einem Stapel, Bildbreite 0,17mm

Vorweihnachtliche Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Aljoscha

Ich habe heute eine psychodelische Phase.



witweb

Gut so Alexander!

Sind die Kristalle durch Sublimation entstanden? Ansonsten ist Coffein für Mikrokristallversuchsdurchführungen ja vielseitig verwendbar.

Viele Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Aljoscha

Hallo Michael,

Ich habe einfach etwas Coffein auf einen Objektträger gegeben und diesen auf die Heizplatte gelegt. Das Zeug ist richtig aufgeblüht und hat eine Art Watte aus langen Kristallen gebildet.

Viele Grüße

Alexander

witweb

Hallo Alexander,

ja, so etwas geht gut mit Coffein.
Hier noch ein Bild zum Thema Coffein und "Watte" ;). Hatte ich zwar schon mal woanders gezeigt, aber es passt zum Thema.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit meinen Fluoreszenzversuchen mit Theobromin (aus Kakaopulver) habe ich mir auch ein paar Kristalle im polarisierten und im Auflicht angeschaut. Zwei Bilder zeige ich hier. Das grüne Substrat für die Kristalle habe ich passend zur Jahreszeit gewählt – Ostergras! Na ja, genaugenommen war es das erste Material, was mir in die Hand gekommen ist, welches die Temperaturen von knapp 300 °C bei der Sublimation klaglos aushielt. Passt auch ganz gut zum Motiv. Meine Stahlwolle hat in diesem Fall nicht so gut funktioniert.

Beste Grüße

Michael

Bild 1: Theobromin, Sublimation, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,85 mm
Bild 2: Theobromin, Sublimation, Auflicht mit Polfiltern, Bildbreite 0,64 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

nixo2

Zitat von: witweb in April 14, 2022, 16:16:52 NACHMITTAGS
der hier verwendetet Optical Brightener ist Bestandteil des Fluorescent Dye Starter Kit.

Hallo zusammen,

ich wollte mir Freitag auch mal ein Starterkit von Magnacol bestellen, die Bestellung wurde kommentarlos storniert und gutgeschrieben. Auf meine Nachfrage kam folgende Antwort:

Hello Oliver,

I am very sorry we have had to refund your payment and cancel your order. Due to new German packaging regulations currently we are not able to send to Germany. We have already had orders  from other buyers returned and investigating the situation. Again our apologies.

Kindest regards

Eva


Anscheinend erst mal eine Bezugsquelle weniger...

Viele Grüße
Olli
Viele Grüße
Olli

witweb

#101
Hallo Olli,

das ist ja schade! German packaging regulations meint wohl VERPACKG, wobei es um die Umsetzung von EU-Richtlinien geht. Soweit ich das kurz ergoogelt habe, geht es da um Verpackungsmaterial, Rücknahme, Registrierung usw. Könnte für kleine Firmen in GB schon problematisch sein.

Vielleicht taucht das Starterkit aber auch wieder auf, unlösbar sollte das sicher nicht sein. Vielleicht findet sich auch jemand in der EU, der das vertreibt. Ist alles eine Frage, ob es sich rechnet.

Viele Grüße

Michael


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo zusammen,

Irgendwie komme ich von dem süßen Zeug nicht los.  :)
Ich habe ein paar Versuche mit Sorbit (Sorbitol, E420) gemacht. Lösung in Wasser, Lösung in 70% Isopropanol, Schmelze mit und ohne Deckglas. Hier ein paar Ergebnisse, wie sie sich nach 2 Tagen Wartezeit darstellen. Auch mit Kratzen, Impfen und Handauflegen hat es lange gedauert, bis unter dem Mikroskop etwas zu sehen war. Und überall Blasen und Tröpfchen.
Hier also ein paar Aufnahmen, mal schauen, vielleicht geht es noch weiter...

Beste Grüße

Michael

Bild 1: Sorbit, aus Lösung 70% Isopropanol, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,85 mm
Bild 2: Sorbit, aus Schmelze, mit Deckglas, polarisiertes Licht, Bildbreite 1,7 mm
Bild 3: Sorbit, aus Schmelze, mit Deckglas, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,85 mm
Bild 4: Sorbit, aus Schmelze, ohne Deckglas, polarisiertes Licht, Bildbreite 1,7 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo,

diese Bilder von Glycin habe ich im Rahmen meiner Untersuchungen zur Fluoreszenz gemacht. Glycin ist eine einfache Aminosäure die u.a. als Lebensmittelzusatzstoff (E 640) verwendet wird. Und im UV fluoresziert es auch.
Das Bild 3 sieht etwas misslungen aus. Es sind Kristalle, die durch Sublimation inmitten eines Stahlwollknäuels entstanden sind. Folglich musste ich etwa auf die Mitte des Knäuels fokussieren. Das heißt, davor lagen noch andere Drähte und Kristalle, die hier nicht scharf abgebildet werden, allerdings stark störten. Ich wollte diesen ,,Wildwuchs" trotzdem aufnehmen, deshalb ein Kompromiss und schlechte Qualität.
Das Bild 5 habe ich mit Auflicht gemacht, zur Kontraststeigerung aber einen Polarisator eingesetzt.

Beste Grüße

Michael

Bild 1: Glycin aus Lösung (Wasser), polarisiertes Licht, Bildbreite 1,7 mm
Bild 2: Glycin aus Lösung (Isopropanol 70%), polarisiertes Licht, Bildbreite 1,1 mm
Bild 3: Glycin, Sublimation, polarisiertes Licht, Bildbreite 1,5 mm
Bild 4: Glycin, Sublimation, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,35 mm
Bild 5: Glycin, Sublimation, Auflicht mit Polarisator, Bildbreite 0,5 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

ich schwärme für die Einkristalle Deiner letzten beiden Aufnahmen.

Viele Grüße,
Heiko