Frisch aus dem Polarisator

Begonnen von witweb, November 14, 2020, 19:18:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo Michael,

Haematococcus pluvialis ist mir heuer noch nicht begegnet – zu kalt, zu wenig Sonne?
Nein, Astaxanthin ward käuflich erworben.

Gruß, Heiko

witweb

Hallo Heiko,

das mit der Blutregenalge und dem Krebsgetier hatte ich von Wikipedia.  :)
Aber generell denke ich, es wäre interessant, sich weiter mit den "Farben" zu beschäftigen".
Ich denke da auch an Chromoplasten, welche hier auch schon gelegentlich Thema waren.

Vielfarbige Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo,

ehe jemand denkt, das Rezept für Polfotos sei verloren gegangen, hier der Gegenbeweis:


Immer wieder gern genommen: Aspirin

Da sich Acetylsalicylsäure (ASS, Aspirin) in Wasser schlecht löst, habe ich Aceton als Lösungsmittel verwendet. Für ein paar Bilder habe ich ASS auch schmelzen lassen (Fp laut Wikipedia bei ca. 136 °C).
Alles nix großes, sozusagen bei ein paar Experimenten vom Objekttisch gefallen.  :)

Bild 1: ASS aus Lösung (Aceton), polarisiertes Licht, Bildbreite 0,6 mm
Bild 2: ASS aus Lösung (Aceton), polarisiertes Licht, Bildbreite 0,3 mm
Bild 3: ASS (Schmelze), polarisiertes Licht, Bildbreite 0,48 mm
Bild 4: ASS (Schmelze), polarisiertes Licht, Bildbreite 1,7 mm

Und, wer Einhörner liebt, findet bestimmt das letzte Bild toll.  ;)
Es ist das gleiche Motiv wie Bild 3, jedoch mit zusätzlichem Verzögerer aufgenommen:

Bild 5: ASS (Schmelze), polarisiertes Licht, Bildbreite 0,48 mm

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

sehr schön, dass Deine ,,Pol-Küche" nicht kalt wird und mit solchen Fotos generierst Du Appetit ...

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo,

danke Heiko!
Vor gar nicht so langer Zeit hatten wir ja hier das Thema Carotin. Mit etwas Glück und tomatenfreundlichem Wetter kann ich bald wieder etwas unter die Linsen legen. ;)

Viele Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo zusammen,
etwas Farbe zum Herbst:

GABA (gamma-Aminobutyric acid, γ-Aminobuttersäure) an Haushaltszucker:
Alle Aufnahmen im polarisierten Licht, Bildbreite 1,7 mm.

GABA+Zucker 1 POL BB = 1,7 mm.jpg

GABA+Zucker 3 POL BB = 1,7 mm.jpg

GABA+Zucker 2 POL BB = 1,7 mm.jpg


Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,
sehr schöne Kontrapunkte zur heutigen Wetter-Tristesse.
Gruß, Heiko

witweb

Hallo Heiko,

danke. Hier noch etwas zum Thema -

GABA+Bittersalz 5 POL BB = 0,85 mm.jpg

GABA mit Bittersalz.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

MikroManni

Hallo,
hier einige Bilder zum Thema. Es handelt sich hierbei um Orchideendünger, der kristallisiert wurde, dann Zugabe von 4-8 µl Wasser, erneut kristallisiert und den Vorgang mehrmals wiederholt. Jedesmal erhielt man anders aussehende Kristalle.
Polarisation für Arme: Analysator (45 36 55 ZeissNr) im Axiophoto und linearen oder zirkulären Kamerapolfilter auf der Leuchtfeldblende.

Beste Grüße
Manfred
Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards

witweb

Hallo Manfred,

sehr schöne Bilder!
Wieso"Polarisation für Arme"? Da habe ich schon anderes gesehen :)
Dünger sind immer gut für Versuche. Hat fast jeder in irgendeiner Form im Haushalt und liefert immer interessante Motive. Egal ob Orchideen- oder Tomatendünger.

Viele Grüße

Michael



Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Michael L.

Hallo Michael,

tolle Fotos, tolle Webseite, tolles Equipment!

Viele Grüße

Michael L.


purkinje

Hallo Freunde des gerichteten Lichtes,
Da oben von "Polarisation für Arme" die Rede war, ich denke mir es zählen die Ergebnisse und die sprechen ja bei Euch hier für sich!
Und um es mit Loriot zu sagen "eine frische Farbe ist wie ein neuer Anfang", es muss ja nicht immer mit "wir nehmen das Aschgrau" enden  ;) Um übrigens dem Grau auch etwas Farbe zu entlocken habe ich diesen Faden begonnen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=47704.msg351119#msg351119
Beste Grüße von Stefan aus dem Naßgrau

witweb

Hallo,

@Michael L. - Danke! Mikrokristalle sind ja im Moment hier nicht so der Renner, deshalb freue ich mich besonders, dass dir meine Bilder gefallen.

@Stefan – Hatte Loriot eigentlich ein Mikroskop? Dann hätte er wohl gesagt ,,Früher war mehr Polarisation!" Aber du bist ja dabei, das Thema aufzufrischen. Leider kann ich nicht viel dazu beitragen. Neben Polarisator, Analysator und Verzögerer habe ich nichts Spezielles im Einsatz.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

purkinje

Hallo Michael,
bestimmt hatte er eines, im Herrenzimmer, da wo die Möpse tobten.
"Früher war mehr Lametta" ,stimmt ja für Eure Feuerwerke nicht ;D
Beste Grüße Stefan