Hauptmenü

Feder oder was ist das?

Begonnen von Fraenzel, November 15, 2020, 14:53:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fraenzel

Es handelt sich hier um eine alte Moosprobe in Regenwasser. Es befinden sich zahlreiche dieser Federn (???) in der Kahmhaut. Was habe ich da abgelichtet?
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Siegfried

Hallo Peter
Ich würde sagen, es ist eine Schmetterlingsschuppe.
Gruß von Siegfried

Fraenzel

Hallo Siegfried,
das hört und sieht sich sehr gut an. Dein Foto ist allerdings deutlich besser als das meinige.
Mikrogrüße und einen schönen Sonntag noch
Peter
auch ich mag das "Du"

Lumi

Guten Abend miteinander,
an der Stechmücke die mich gestern Abend (nur kurz >:() geplagt hat, habe ich die fast gleiche Form
gefunden, nur viel kleiner.
Ich brings nicht besser hin das Foto.

Grüße
Franz


Fraenzel

Hallo Franz,
in deinem Foto 3 ist sehr deutlich die Ähnlichkeit mit meiner Schmetterlingsschuppe erkennbar. Danke für den Beitrag.
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

regulus56

Hallo,
hier einmal der Flügelrand einer Mücke, mit Flügelschuppen.
Immer wieder interessant was sich Mutter Natur alles einfallen ließ.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Lumi

Hallo Peter,
die Schuppen die so ähnlich ausschauen wie die Schuppe vom Siegfried findet man an den
Stechmückenbeinen.
Die Schuppen an den Flügeln die der Klaus schon gezeigt hat haben nur eine Spitze, so auch bei meiner
Stechmücke ca. 60-120 µm lang.
Deine gezeigte Schuppe hat aber 6 Spitzen und ist um einiges länger,
ich habe keine Ahnung von welchem Schmetterling oder sonst woher die kommen könnten.

Grüße
Franz


Fraenzel

Hallo Klaus,
eine sehr interessante Variante der Schuppen zeigst du uns hier. Danke dir!
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Fraenzel

Hallo Franz,
danke für deine Bereicherung mit deinen Fotos. Das scheint doch ein interessantes Untersuchungsobjekt zu sein.
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"