Hauptmenü

Horizonterweiterung

Begonnen von Peter Ludwig, November 21, 2020, 09:54:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ludwig

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftigt mich folgende Frage: Wenn ich am Mikroskop sitze und ein Objekt bei 1000-facher Vergrößerung betrachte, habe ich meinen visuellen Horizont um den Faktor 1000 erweitert. Wenn ich dann noch mit einem Teleskop bei 300-facher Vergrößerung z.B. den Mond betrachte, habe ich dann meinen Horizont insgesamt um den Faktor 1300 oder 300000 erweitert?
Mal denke ich so, mal so. Aber wie rechnet man das?

Fragende Grüße,

Peter

D.Mon

Hallo Peter,

Ich habe keine Ahnung worauf DeineFrage abzielt, aber spontan würde ich sagen weder noch.
Die Erweiterung des Horizontas ist meines Erachtens gerichtet.
Es ist als würdest Du auf einem Berg sitzen von dem Du 100 km weit nach Süden und 30 km nach Norden schauen kannst und dann fragst, kann ich jetzt 130 km weit oder 300 km weit schauen.

Viele grüße
Martin
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

der visuelle Horizont wird doch durch die Grenzlinie Erde/Himmel begrenzt, der erweitert sich, wenn Du auf einen Turm steigst oder in einem Ballon nach oben schwebst.
Eine Lupe erweitert den visuellen Horizont genau so wenig wie ein Mikroskop oder Fernglas. Im Gegensatz zum geistigen.

dazu fällt mir ein:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. " Konrad Adenauer.

Herzliche Grüße

Herbert

Peter Ludwig

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten.
Vielleicht habe ich mit Horizont das falsche Wort gewählt. Im Mikroskop sehe ich Dinge, die 1000x zu klein für das bloße Auge sind
und im Teleskop sehe ich Dinge, die 300x zu klein ( oder zu weit weg) sind. Habe ich meine Sehfähigkeit mit beiden Instrumenten
zusammen dann 1300x oder 300000x verbessert?

Viele Grüße,

Peter

ds0511

Hallo Peter,

analog zum Video aus 1977 "Powers of ten"

https://www.youtube.com/watch?v=0fKBhvDjuy0

sollte es doch 300.000 sein.

Viele Grüße
Detlef

Peter Ludwig

Hallo Detlef,

danke für den Link!
So langsam scheint mir 300000 tatsächlich richtig zu sein.

Viele Grüße,

Peter

othum

Zitat von: Peter Ludwig in November 23, 2020, 16:18:31 NACHMITTAGS
Hallo Detlef,

danke für den Link!
So langsam scheint mir 300000 tatsächlich richtig zu sein.

Viele Grüße,

Peter

Hallo Peter,

Das ist aber natürlich nur bedingt richtig ;)
Du siehst einen Ausschnitt, der einem 300.000stel Deines "normalen" Sehens entspricht, aber siehst keine Dinge um den Faktor 300.000 vergrößert, weil das die Auflösung nicht hergibt. So wie die Auflösung eines Mikroskops durch die NA begrenzt ist (und Du deshalb nicht beliebig mit Okularen sinnvoll "nachvergrößern" kannst), ist die eines Teleskops durch den Durchmesser begrenzt. Auch dort bringt es nichts, beliebig stark vergrößernde Okulare einzusetzen, oder Aufnahmen am Rechner beliebig hochzuskalieren, oder das erzeugte Bild im Mikroskop zu vergrößern...

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1