Hauptmenü

Algenbewuchs auf Moos??

Begonnen von regulus56, November 30, 2020, 18:38:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Hallo,
an einem Moos fand ich an allen Teilen immer wieder solche Algen?
Wie Gallertklümpchen waren sie an Moosblättchen ebenso geheftet wie an den Stängel.
Es hat hier im November erst 7 Liter geregnet und das Moos wuchs auf einem Baumstumpf.
Lohnt es sich immer mal eine kleine Probe verschiedener Moose zu untersuchen?
Die Bilder zeigen eine Einzelaufnahme und einen Stack bei schiefer Beleuchtung aus 15Bildern.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Fraenzel

Hallo Klaus,
ich habe seit ca. einem Monat eine gewässerte Moosprobe in einer Petrischale auf meinem Schreibtisch. Von Tag zu Tag verfolge ich darin zahlreiche Rädertiere und auch Eier derselben. In der inzwischen sich entwickelten Kahmhaut finde ich nur eine Gattung, nämlich Bdelloidea.
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

regulus56

Hallo Peter,
es hat sich definitiv nicht bewegt, ich denke das es irgend eine Alge ist.
Mich machte nur stutzig das sie bei relativer Trockenheit an den Moospflanzen wächst und das moose besiedelt werden.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

plaenerdd

Hallo Klaus,
ich denke auch, dass das Algen sind. Es gibt etliche Arten, die auch austrocknen können und dann "wiederbelebt" werden können. Moose werden oft von solchen Tier- und Pflanzenarten besiedelt, die das können. Gehört in diesem Lebensraum einfach dazu. Um welche Algengattung es sich handelt, kann ich Dir aber nicht sagen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph