Hauptmenü

Pflanzenrest?

Begonnen von regulus56, November 19, 2020, 17:59:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Hallo,
immer wieder finde ich im Schlamm eines fast verlandeten Waldtümpels solche Objekte.
Da ich auf Anhieb keine Zellstruckturen erkennen kann, muss ich wieder einmal hier nachfragen.
Über einen Hinweis würde ich mich freuen.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Siegfried

#1
Hallo Klaus
Es ist ein Zooflagellat , es handelt sich um Rhipidodendron splendidum.
Wurde in diesem Beitrag von mir, von Limno-Heinrich bestimmt. Danke nochmal dafür.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=37864.msg278763#msg278763

Gruß von Siegfried

regulus56

Hallo Siegfried,
danke für deine Bestimmung. Im Wassertropfen habe ich nichts vergleichbares gefunden. Meinen sehen auch immer braun aus, weswegen ich an abgestorbene Pflanzenteile dachte.
GRuß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

plaenerdd

Hallo Klaus,
die Gattung ist durchaus im Wassertropfen ganz hinten auf der Tafel "In Wasserproben vorkommende, sonst nicht erwähnte kleine Objekte 2". Ich muss allerdings zugeben, dass auch ich erst vom Forum drauf gestoßen werden musste. Die Zeichnung zeigt auch nur einen winzigen, stark vergrößerten Ausschnitt vom Rand der Kolonie, wo die zweigeißeligen Zooflagellaten sitzen. Diese steigen übrigens gerne aus, wenn es ihnen ungemütlich wird unter dem Deckglas. Siehe hier.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

regulus56

Hallo Gerd,
ich brauche also doch einen neuen Wassertropfen.
In meiner Auflage gibt es nur eine Tafel mit nicht erwähnten kleinen Objekten.........
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

regulus56

Heute fand ich mal einen Formschönen Zooflagelaten.
Interessante Strukturen.....
Stack aus 15 Bildern, schiefe Beleuchtung mit dem 25x Planachromat.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

güntherdorn

#6
mir sagte man in der bestimmungshilfe einst.... siehe text am foto.
die an den enden herausstehenden fäd´chen (flagellen, geisseln) könne man bei der auflösung nicht sehen.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de