Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, November 20, 2020, 10:05:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

jochen53

Hallo Adi,

das ist unzweckmäßig und unnötig, weil man da viel zu viel drehen müßte und der Verschleiß viel zu hoch wäre.

Jochen

Bob

Hallo ADi,
ein guter (wenn auch nicht trennscharfer) Indikator für die Suche nach solchen Stativen ist es, wenn die Fokussierbewegung nur auf ein Bauteil wirkt.
Beispiel Zeiss West:
GFL: Grobtrieb-Stativarm, Feintrieb-Tisch, kurzer Feintriebweg
Junior: Beide Triebe-Tisch, großer Feintriebweg, allerdings weniger fein als bei anderen Feinntrieben
Standard RA, 14...: Beide Triebe-Tisch, großer Feintriebweg, feiner und äußerst robuster Feintrieb, weitgehend kugelsicher

Ausnahme von der Regel:
WL, Phomi, Universal: Beide Triebe-Tisch, trotzdem nur kurzer Feintriebweg :(

Falls Du auf einen stößt, der reibungslos läuft, sage mir bitte Bescheid, das gibts eigentlich nicht!

Viele Grüße,

Bob

Diana1982

Hallo Adi,

Sollen wir jetzt alle Modelle aufzählen?

Orthoplan, Ortholux II....

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Kay Hoerster

Hallo Adi,

vom Zeiss Jena Amplival / Vertival weiß ich es mit Sicherheit. Zeiss Jena Ergaval dürfte somit auch über den gesamten Verstellweg gehen, weil der Grob- und Feintrieb vom Aufbau identisch ist. Zeiss Jena Jenaval und Laboval 4 bzw. Jenalab haben auch einen prinzipiell gleichen Aufbau wie Amplival.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Diana1982

#5
Hallo Adi,

Ja wie es der Zufall so will, hab ich sogar ein frischgewartetes OrtholuxII-Stativ (ein auch ein Orthoplan) abzugeben  ;)
Ich biete Dir mal eines per PN an.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Kay Hoerster

Zitat von: Adalbert in November 20, 2020, 12:15:13 NACHMITTAGS
Hallo Bob,

Du hast sehr wichtige Aspekte angesprochen.

Für mich optimal wäre der folgende Feintrieb:
-   Verstellweg so groß, wie möglich
-   Der ganze Verstellweg wird von dem Feintrieb bedient
-   Die Verschiebung bei der vollen Umdrehung, so klein, wie möglich
-   Und als Krönung noch, dass sich das Stativ bewegt, nicht der Objekttisch.

Falls sich der Objekttisch bewegt, würde ich die Triebe abmontieren und ohne Stativ verwenden.

Danke und Gruß,
ADi

Hallo Adi, noch ein Hinweis zu meiner Auflistung der Zeiss Jena Modelle: Beim Ergaval wird der Stativarm auf- und abbewegt, nicht der Tisch. Das wäre also für Dich die bevorzugte Version. Alle anderen von mir genannten Modelle bewegen den Tisch. Ich gebe aber zu bedenken, dass sich im Falle des beweglichen Stativarms natürlich das ganze restliche Equipment Deines geplanten Aufbaus, welches sich ja auch am Stativarm befindet, ebenfalls mitbewegt...da kommt gegenüber dem Gewicht eines Tisches doch schon einiges mehr zusammen...nur so zum Nachdenken

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

deBult

My Olympus BH2 and CH2 allow fine focus over the entire range ... but it moves the stage (Objecttisch)  up and down.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

othum

Zitat von: Adalbert in November 20, 2020, 12:15:13 NACHMITTAGS
Hallo Bob,

Du hast sehr wichtige Aspekte angesprochen.

Für mich optimal wäre der folgende Feintrieb:
-   Verstellweg so groß, wie möglich
-   Der ganze Verstellweg wird von dem Feintrieb bedient
-   Die Verschiebung bei der vollen Umdrehung, so klein, wie möglich
-   Und als Krönung noch, dass sich das Stativ bewegt, nicht der Objekttisch.

Falls sich der Objekttisch bewegt, würde ich die Triebe abmontieren und ohne Stativ verwenden.

Danke und Gruß,
ADi

Also das ist so bei meinen Zeiss-West Mikrosopen. Bei den Axioskopen wird der Tisch bewegt, beim Axiovert der Objektivrevolver...

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

deBult

#9
This Olympus metallurgical scope moves the head not the stage:  search .B.. for

Olympus MJ metallurgical microscope

Or

Olympus Microscope BHMJ Focus Block

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Bob

Hallo ADi,
generell sollte man in die Überlegungen einbeziehen, dass ein typischrs Mikroskop nicht das Abbesche Komparatorprinzip befolgt. Gerade für präzise Schrittweiten ist es daher eigentlich nicht optimal. Das würde eher für einen Eigenbau sprechen.

Viele Grüße,

Bob