Hauptmenü

Ebriacea aus Oamaru

Begonnen von Päule Heck, November 26, 2020, 23:09:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,
man findet im Diatomeenmaterial von Oamaru (aber auch in anderen marinen Proben) immer wieder diese Winzlinge und fragt sich dann, um was es sich wohl handelt. Sie gehören laut Wikipedia zu den Ebriacea, einer kleinen Gruppe heterotropher Flagellaten, von der es nur zwei Arten gibt.

Bei den beiden gezeigten Spezies handelt es sich wahrscheinlich um Ebriopsis cf. valida.





Die Aufnahmen entstanden mit der Canon EOS 550D an meinem Amplival   -   Objektiv: Zeiss Jena HI 100/132 immergiert. Jeweils 48 Aufnahmen, gestackt mit Helicon Focus.  -   Nachbearbeitung  in Fotoshop C2   -  Invertiertes Hellfeld.

Herzliche Grüße
Päule


Gero

Hallo Päule,
Sind das Einzeller?
Was ich Interessant finde das dieses Lebewesen aussieht wie zwei ineinander verschlungene
Wagenräder das sieht sehr Stabil aus vielleicht Interessant für die Bionic?
Wie bewegt sich dieser Einzeller?
Lg
Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Siegfried

Hallo Päule
Sehr faszinierend.
Läßt mich schon darüber nachdenken,
außerirdisch oder nicht?
Staunende Grüße von Siegfried

Bob

Hallo Päule,
das ist je eine interessante Beobachtung! Deine Methode mit den intertierten Hellfeldbildern gefällt mir gut, wirkt hier viel bessser als die Hellfeld-Version. Gerade die Farben zwischen schwarz und weiß sind gefälliger in der invertierten Version.

Viele Grüße,

Bob

Päule Heck

Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Interesse.

Gero: Google doch mal Ebriacea. Es gibt (wenige) Beiträge im Netz, die diese Spezies behandeln  :) Ich wollte die Artikel nicht einfach kopieren....

Bob: Zur Technik: Für's Invertieren in Fotoshop wandle ich normalerweise die Fotos vorher in den Graumodus um, um die "gläserne" Struktur zu verdeutlichen. Das habe ich bei diesen Fotos nicht gemacht. Gefiel mir einfach besser  :D

Siegfried: Außerirdisch? Da müssen wir vielleicht noch die Auswertung der Proben der aktuellen chinesischen Mondexpedition abwarten  ;)

Herzliche Grüße
Päule

bernd552

Hallo Päule,

..... wollen wir tauschen?

Du bekommst mein REM mit einem 40 To. LKW und ich dein Photonenmikroskop per DHL Pcket mit deinem Know How mit kostenlosen Photonen so kleine Objekte so gut abzubilden. ;)

LG
Bernd

Päule Heck

Hallo Bernd,
nur, wenn Du die Transportkosten übernimmst  ;)

Eine hätte ich noch :


Liebe Grüße
Päule