Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, November 20, 2020, 21:20:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

Soki

Sehr schön, Adi!!
Knapp 1400 Bilder sind eine Ansage und die Auflösung ist erstaunlich. Eine Frage hätte ich: Warum ist das Facettenauge auf dem ersten Bild blau?

Grüße,
Simon

Gero

Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Soki

Hallo Adi,

danke für die Erklärung. Es hat mich nur gewundert, weil bei meinen Fliegenfotos die Farbe der Augen mit zunehmender Vergrößerung nur leicht changiert. Einen wissenschaftlichen Anspruch erhebe ich auf meine Bilder natürlich auch nicht;)

Grüße,
Simon

witweb

Hi ADi,

das ist schon ein starkes Stück! Äh, starker Stack wollte ich sagen. Ich weiß nicht, was du für einen Rechner hast, aber das Rendern dauert dann schon. Oder?
Wenn ich größere Stacks mit HF berechne, hängt sich mein Rechner schon mal auf. Aber ich denke, das liegt irgendwie an der Speicherverwaltung von WIN10, vor allem wenn ich vorher andere Dinge gemacht habe. Nach einem Neustart von Windows macht HF das dann problemlos.
Was bei so großen Stacks auch dauert, ist die Umwandlung von RAW in TIFF, was ich fast immer mache. Ich habe aber festgestellt, dass bei vielen Motiven die direkte Berechnung der RAW-Bilder (bei mir Canon) auch gute Ergebnisse bringt. Voraussetzung ist natürlich, dass die Aufnahmen weitgehend in Ordnung sind. Bei großen Stacks lasse ich HF erst mal mit den RAW-Dateien und nur jedem dritten Bild ein Testbild berechnen. Wenn da etwas nicht gut ist, kann ich entweder noch den Umweg über ACR gehen, oder den Stack entsorgen...

Beste Grüße

Michael


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo,

@ Heike, also mit HF 7.6.4 geht das ganz gut. Mit früheren Versionen habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich kann das aber nur für die Canon-RAWs sagen.
Wie gesagt, ich entscheide das von Fall zu Fall. Unter Umständen kann man sich eine Menge Zeit sparen.

@ ADi, ich habe auch Ubuntu auf dem Rechner, mache aber diese Sachen ebenfalls mit ACR und PS unter Windows. Auch weil HF nicht unter Ubuntu läuft. Zerene geht, das hatte ich mal ausprobiert.
Aber du hast ja einen schnellen Rechner...

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Kurt Wirz

Hallo ADi

Da möchte ich doch auch noch ein Kompliment äussern.
Lupenreine Bilder, die mir sehr gut gefallen.
Wenn du so weiter machst, ist dir mein Kommentar wieder sicher.
Denn das macht Freude!
Wenn du aber an Stelle von einer 200mm Zwischenlinse eine 100mm Zwischenlinse verwendest und von super hoher Auflösung schreibst,
halte ich mich mit einem Kommentar zurück, da er nicht lobend ausfallen würde,
denn solche Bilder weisen viele Artefakte auf.

Hier ist das zweite Bild etwas flau, man könnte den Dunst mit Dehaze entfernen und eventuell die dadurch verstärkten Farben wieder zurücksetzen.
Das sind aber Details.

Adobe Camera RAW nimmt beim Umwandeln von RAW zu TIF, den Prozessor voll in Anspruch,
dieses allgemein bekannte Ärgernis lässt sich nicht ändern (1000 Bilder mit 16Bit Farbtiefe der Nikon D810 benötigen jedoch nur 3 Minuten).
Bei Zerene dauert der Stack von diesen 1000 Bildern (jedes 50MB gross) mit PMax etwa 10 Minuten.
Also 1000 Bilder Umwandeln und Stacken in 15 Minuten ist doch nicht lange!?
(Intel i9, 64GB RAM, alles ab SSD).

Kurt

witweb

Hallo Kurt,
sind deine 16 Bit-TIF-Bilder wirklich nur 50 MB groß? Meine haben bei 6000x4000 gut 137 MB je Bild.
Beste Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Kurt Wirz

#8
Hallo Michael

Du hast richtig bemerkt.
Die gemessene Zeit bezieht sich wie erwähnt auf eine TIF Dateigrösse von 50MB,
das sind in der Auflösung reduzierte Bilder.
Bei starker Vergrösserung reduziere ich manchmal die Auflösung in der Kamera auf die Hälfte.
Bei 20:1 Objektiven reduziert sich dann die Auflösung im Bild um 20%, sieht man im finalen Bild fast nicht.
Bei 60:1 und einer Apertur von 0.7 tritt weder eine sichtbare noch messbare Reduzierung der Auflösung ein,
da die Kamera (Nikon D810) bei voller Auflösung fast 3 Mal höher auflöst wie das Objektiv.

Bei voller Auflösung in RAW mit 14Bit Farbtiefe dauert die Umwandlung von RAW zu 16Bit TIF, bei 1000 Bildern 16 Minuten.
Die TIF Dateien besitzen dann eine Grösse von 206MB.
Zerene Stacker benötigt dann dazu 40 Minuten.
Also zusammen etwa 1 Stunde.

Bei voller Auflösung von 12Bit RAW werden die Bilddateien wie du erwähnst beim Umwandeln in TIF 16Bit Format, etwas über 100MB gross.

Hallo Adi
Die benötigte Zeit von CR3 zu DNG finde ich sehr gut,
aber Lightroom ist mit 1 Sunde 47 Minuten etwas träge,
das sollte doppelt so schnell gehen.
Ob die neue Version schneller ist?

Kurt

witweb

Alles klar Kurt,
noch einen schönen Sonntag!
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Kurt Wirz

Ja ADi

Die Ami's und das Photomacrography-Forum.
Da werden bei solchen Äusserungen sehr oft keine, oder nicht die genauen Daten genannt und verallgemeinert.
PixelShift bringt bei 60/0.7 mit DSLR keine höhere Auflösung, bei 10/0.25 sieht es besser aus und bei 1:1 noch besser.
Effektiver sind Panorama Bilder, wenn man für etwa den gleichen objektseitigen Bildausschnitt zwei oder noch mehr Bilder anfertigt,
dies mit stärkerer Vergrösserung und natürlich mit höherer Apertur.

Kurt.

othum

Hallo zusammen,

Ich wollte auch meine Erfahrungswerte beisteuern.
Ich fotografieren ja auch in 36MPx RAW, aber speichere in der Kamera direkt als dng.
In LR CC Classic rechne ich die dann in jeder Dimension um den Faktor 2 runter, also auf 9MPx TIFFs. Das reicht vollkommen, selbst bei meinem "besten" Objektiv (Zeiss PlanApo 10x/0.45) liegt bei der Aufnahme eine Überabtastung von knapp 3x vor (also im optimalen Bereich gemäß Nyquist Kriterium). Dieser Faktor kann aber problemlos von Camera Raw (das ist ja die Raw Engine in LR) hinterher verlustfrei wieder runter gerechnet werden.
Die TIFFs haben dann 50MB und HF braucht pro Bild etwa 1sec zum stacken, wenn die Daten auf der lokalen SSD liegen (6(12)-Kern Xeon, 64 GB RAM).

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Kurt Wirz

#12
Hallo Oliver

So haben wir nun auch in diesem Forum ein Beispiel, mit dem man nicht rechnen kann.
Anzahl Pixel auf dem Sensor reicht nicht aus, um zu berechnen ob eine Überabtastung vorliegt!
Wie gross ist denn das Sensorformat der Kamera?
Passen mit einer 3x Überabtastung, würde eine Kamera mit einem 1/1.7" Sensor und 36MP.
Verwendest du ein Smartphone als Kamera?

Danke

Kurt

othum

Zitat von: Kurt Wirz in November 23, 2020, 10:00:21 VORMITTAG
Hallo Oliver

So haben wir nun auch in diesem Forum ein Beispiel, mit dem man nicht rechnen kann.
Anzahl Pixel auf dem Sensor reicht nicht aus, um zu berechnen ob eine Überabtastung vorliegt!
Wie gross ist denn das Sensorformat der Kamera?
Passen mit einer 3x Überabtastung, würde eine Kamera mit einem 1/1.7" Sensor und 36MP.
Verwendest du ein Smartphone als Kamera?

Danke

Kurt

Hallo Kurt,

natürlich nicht. Wie aus meiner Signatur hervorgeht bezieht sich das auf die Pentax K-1, die hat einen 36MPx Vollformat Sensor (von Sony, vermutlich baugleich mit Nikon). Insofern ist das schon korrekt gerechnet.

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Kurt Wirz

Hallo Oliver

Verzeih wenn ich noch einmal nachfrage.
Ich komme auf andere Resultate.
Verwendest du ein Okular oder Zwischenlinse, zwischen Objektiv und Kamera und wenn ja, welche?

Vielen Dank

Kurt