Hauptmenü

Suche Infos !

Begonnen von Corinna, Dezember 01, 2020, 09:03:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Corinna

Hallo ihr lieben, ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, denn ich bin absoluter Laie. Aus dem Nachlass meines Vaters habe ich ein Mikroskop Carl Zeiss Jena Nr. 73276. Ich weiß nichts darüber, kann mir jemand sagen, aus welchem Jahr es stammt und welchen Wert es ungefähr hat? Ich würde es gern verkaufen. Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin

Hugo Halfmann

Hallo Corinna,

der Preis steht doch schon fest:

https://www.ebay.de/itm/Altes-MIKROSKOP-CARL-ZEISS-JENA-NR-73276/224257366864?hash=item3436c7db50:g:VEMAAOSwSO1fxLQG

Bei dem aufgerufenen Kurs wird wohl kein Sammler (ich zähle auch dazu) ein Gebot abgeben.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Corinna

Hallo und danke für die schnelle Reaktion ! Nein, der Preis steht nicht fest, ich hab doch geschrieben, dass ich keine Ahnung habe und hab erstmal einen Preis angegeben und wollte mir bei euch Infos holen. Den Ebay Preis kann man doch ändern :-) Was wäre denn realistisch ?

Peter Reil

Hallo Corinna,

das solltest du vielleicht vorher lesen: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21792.0

Und jetzt verstoße ich mal gegen die Forumsregeln und sage etwas zum "Wert" deines Mikroskops:
Stell es bei ebay für einen Euro als Auktion ein. Nach spätestens 10 Tagen weißt du, wie viel es wert ist.  ;)
Einfacher geht es wirklich nicht.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Lupus

Hallo Corinna,

der Preis wird schlichtweg durch die Nachfrage bestimmt, beeinflusst durch den Zustand, Zubehör und Originalität (2 Objektive sind jüngeren Datums und passen nicht zum Modell). Suche einfach unter Ebay nach verkauften alten Zeiss Jena Mikroskopen und Du wirst aktuell bei "ähnlichen" Geräten eine weite Preisspanne finden - aber weit unter Deiner ersten Annahme.

Es handelt sich übrigens um das Modell "Stativ III". Das Modell gab von ab ca. 1900 bis ca. zum 1. WK.

Hubert

Soki

#5
Hallo Corinna,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich kann Hubert nur zustimmen. Um den Marktwert eines gebrauchten Artikels einschätzen zu können, schaut man sich am besten ,,erfolgreich" beendete eBay Auktionen an (erfolgreich im Sinne von verkauft).
Falls es keinen vergleichbaren Artikel gibt, der in den letzten Monaten verkauft wurde (nur so weit reichen die beendeten Auktionen zurück), ist es sehr praktisch, über z.Bsp. picclick einen vergleichbaren Artikel zu suchen (einfach picclick hinter die Google Suche setzen). Für mich ist das immer eine gute Orientierung. Dort werden beendete Angebote mit Bildern und Artikelbeschreibungen gespeichert, die teilweise mehrere Jahre zurückliegen. Das gibt einem auch an, wie oft bzw. selten etwas Vergleichbares angeboten wurde.

Grüße,
Simon 

Michael L.

Hallo Corina,

wenn Du 1/10 des oben genanten Preises erzielst kannst Du schon froh sein, behalte es lieber als schönes, dekoratives Erbstück. Die Auktion wird Dich nicht glücklich machen.

Gruß,

Michael

Peter V.

Hallo Corinna,

zur Problematik der Preisschätzungen wurde ja schon etwas geschrieben. In dem Fall kann ich aber Michael beipflichten, was seine Einschätzung betrifft. Es ist ein Allerwelts-Hufeisenstativ und jetzt sage ich mal ganz ehrlich, auch wenn Du (und andere) das vermutlich ungern hören mögen:  Als Sammler kaufe ich schon mal mehrere Mikroskope als Konvolut. Und wenn so etwas dabei ist, betrachte ich es als eher nervigen Ballast und stelle es in irgendeine Ecke. Und der Verkauf bzw. die Abwicklung/Versand wäre mir bei dem erwarteten Gewinn zu mühsam. Ein Sofortkaufpreis bei Ebay ist hier sinnlos;  wenn, dann stell es ab 1 EUR ein. Es tut mir leid, dass ich so eine desillusionierende Auskunft geben muss.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alfons Renz

Hallo Corina,

So ganz despektierlich würde ICH das historische Mikroskop nicht betrachten: Es hat einen hohen Erinnerungswert als Familienerbstücks, denn kaum eine Privatperson konnte sich damals ein solches Spitzengerät leisten!

Zudem ist es eine offenbar späte Version des 'Bierseidel-Mikroskops' - so benannt wegen des praktischen Handgriffs - und somit eine 'Ikone' der Entwicklung des Hufeisenstativs. Ich kenne derartige Mikroskope nur mit zaponierten Messingteilen, so dass es sich um eine nicht ganz so häufige Version handeln dürfte.

Also, um 1/10 des Ebay-Preises würde ich es SOFORT kaufen!

Herzliche Grüße,

Alfons


Lupus

Hallo,

ZitatSo ganz despektierlich würde ICH das historische Mikroskop nicht betrachten ...
sehe ich auch so. Aber bei Sammlern gibt es eben auch Gourmets und Gourmands. In dieser stilistischen "Übergangszeit" gab es auch parallel noch die messingzaponierten kleineren Stative, ab den 1920ern dann die schwarzen Hufeisenstative mit abgerundetem statt rechteckigem Fußquerschnitt. Als Allerwelts-Hufeisenstativ würde ich es nicht bezeichnen.

Hubert

Peter V.

#10
Hallo,

nach nochmaliger Betrachtung nehme ich (nicht) alles zurück und behaupte (auch nicht) genau das Gegenteil, gebe aber zu, dass ich das Bild zu oberflächlich betrachtet habe. Das sollte man natürlich nicht tun. Auf dem kleinen Monitor am Handy (ich hatte es nicht groß gezoomt) sah es - aus einer etwas unglücklichen Perspektive fotografiert - aus wie ein 0-8-15-Hufeisenstativ, die in großen Mengen auf dem Markt sind und manchmal nur mit Glück bei Ebay 100 EUR bringen. Erst jetzt sehe ich, dass es sich um eine spezielle Bierseidel-Variante handelt. Ich gebe natürlich zu, mich etwas "flapsig" ausgedrückt zu haben.  ;) Am vermuteten Wert ändert es aber auch nichts sooo großartig, jedenfalls liegt er Dimensionen von der Preisvorstellung der Verkäuferin entfernt. Das wirklich seltene(!) Leitz Ultropak-Hufeisenstativ (Alfons weiß, wovon ich rede), das ich kürzlich in GB ersteigert habe, brachte dem Verkäufer ganze 83 EUR(!) ein!

https://www.ebay.de/itm/VINTAGE-MICROSCOPE-Ernst-Leitz-Wetzlar-Leica-No-315636-Rare-and-Collectable/324286474183?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Soviel zum Ebay-Verkaufswert selbst seltener Hufesisenstative.

Der "Gourmand" ist natürlich wieder ein typischer "Hubert" und stört mich insofern nicht.  ;)

Und mit dem hohen Erinnerungswert als Familienerbstück ist das ja auch so eine Sache... Offensichtlich ist er nicht so hoch, dass nicht der Verkauf angestrebt wird.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.